Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Lehrte Ehrung: Maren Thomschke ist zehn Jahre im Rat
Aus der Region Region Hannover Lehrte Ehrung: Maren Thomschke ist zehn Jahre im Rat
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:12 14.09.2018
"Eine ganz nette Truppe": Maren Thomschke lobt den Lehrter Rat. Quelle: Achim Gückel
Lehrte

Sie ist 36 Jahre alt und doch schon zehn Jahre lang Mandatsträgerin im Rat der Stadt Lehrte. Bürgermeister Klaus Sidortschuk hat in der jüngsten Sitzung des Gremiums Maren Thomschke (SPD) für ihre langjährige Mitarbeit in der Kommunalpolitik geehrt. Die Sozialdemokratin erhielt eine Urkunde. Sidortschuk erinnerte indessen daran, dass zehn Jahre Ratsarbeit bedeute, sich mit etwa 1500 Beratungsvorlagen befasst zu haben. Die Arbeit, die man zum Wohle der Stadt in solch einer langen Zeit leiste, sei enorm.

Thomschke ließ schließlich ein sehr persönliches und verbindliches Statement folgen. Angesichts des großen Zeitaufwandes für die politische Arbeit, in der es oft um kontroverse Vorgänge gehe, sprach sie schmunzelnd von einem „manchmal etwas absurden Hobby“. Dazu würden Vorgänge zunehmend komplexer, und durch Diskussionen in sozialen Netzwerken stehe man mehr denn je in kritischen Dialogen. „Doch es ist gut, dass sich die Bürger auf diese Weise beteiligen“, sagte Thomschke

Den politischen Mitstreitern machte die Sozialdemokratin schließlich noch ein Kompliment: „Mir macht es Spaß. Es ist schon eine ganz nette Truppe hier im Rat.“

Von Achim Gückel

Große Kunst mit kleinen Bäumen: Nobutaka Sakuma, Bonsai-Meister aus Japan ist jetzt kleinen Röddensen zu Gast gewesen. Bei einem Workshop gab er Tipps an Bonsai-Fans.

14.09.2018

Innerhalb von wenigen Stunden hat es im Lehrter Stadtgebiet zwei Einbrüche gegeben. Betroffen waren eine Wohnung an der Iltener Straße sowie ein Einfamilienhaus an der Insterburger Straße in Hämelerwald.

14.09.2018

Der Lionsclub Hannover-Expo hat dem Zukunftsgarten bei Steinwedel jetzt 1500 Euro gespendet. Von dem Geld soll die dringend nötige Bewässerungspumpe angeschafft werden.

14.09.2018