Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Neustadt Polizei zeigt an der Weißen Düne Präsenz
Aus der Region Region Hannover Neustadt Polizei zeigt an der Weißen Düne Präsenz
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:16 01.06.2019
An Himmelfahrt kommt es immer wieder zu übermäßigem Alkoholkonsum. Die Polizei musste in den vergangenen Jahren öfter einschreiten. Quelle: Mirko Bartels
Neustadt

Damit es am Himmelfahrtstag an der Weißen Düne friedlich bleibt, wird die Polizei bei den dortigen Feierlichkeiten vermehrt Präsenz zeigen. „Die Weiße Düne ist der Punkt, an den es zum Vatertag besonders viele Menschen hinzieht“, sagt Alexander Benne, Leiter des Streifen- und Einsatzkommandos. „Deswegen wird am Donnerstag dort unser Einsatzschwerpunkt liegen.“ Man wolle mit Pferden vor Ort sein und gegebenenfalls eingreifen, um einen friedlichen Feiertag zu gewährleisten. Der Einsatzleiter erwartet etwa 100 bis 1000 Besucher, die an dem Strandabschnitt des Steinhuder Meers gemeinsam feiern wollen. Benne mahnt, es mit dem Alkoholkonsum nicht zu übertreiben, sagt aber auch: „Es ist ein Feiertag. Wir haben Verständnis.“ Da es in den vergangenen Jahren immer wieder zu Körperverletzungsdelikten gekommen sei, werde man auch in diesem Jahr bei Bedarf einschreiten.

Von Marleen Gaida

Taugt das Neustädter Modell der Berufsorientierung als Vorbild für Deutschland? Bundesarbeitsminister Hubertus Heil informiert sich in Neustadt, wie der Mittelstand mit Nachwuchssorgen umgeht.

29.05.2019

Ein interessantes Konzert erwartet die Besucher der Liebfrauenkirche am Sonntag, 2. Juni: Unter dem Motto „Klassik meets Pop“ stellt das Kammerorchester Frisch Gestrichen der Musikschule Neustadt barocke Werke einigen allseits bekannten Beatles-Songs vor.

31.05.2019

Seit 39 Jahren pflegt Neustadt seine Partnerschaft mit der französischen Stadt La Ferté-Macé – eine Reise in die Normandie steht über Himmelfahrt wieder an. Sportler aus Mariensee leisteten dafür Pionierarbeit.

31.05.2019