Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Neustadt Nach zweieinhalb Jahren: B-6-Brücke ist ab Dienstag wieder frei
Aus der Region Region Hannover Neustadt Nach zweieinhalb Jahren: B-6-Brücke ist ab Dienstag wieder frei
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:48 21.07.2019
Ab Dienstag soll die Leinebrücke der Bundesstraße 6 wieder voll befahrbar sein. Quelle: Mirko Bartels (Archiv)
Neustadt

Manch einer weiß gar nicht mehr, wie die Leinebrücke der Bundesstraße 6 bei Neustadt ohne gelbe Linien und Sperrbaken aussieht. Ab voraussichtlich Dienstag, 23. Juli, dürfen wieder alle Nutzer diese Aussicht genießen –und jeweils zwei Fahrstreifen in jede Fahrtrichtung benutzen. Nach fast eineinhalb Jahren enden die Bauarbeiten zur Verstärkung der Brücke plangemäß, wie die Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr aus Nienburg vermeldet.

Brücke war seit April 2017 nur eingeschränkt befahrbar

Die 1960 errichtete Brücke musste bereits im April 2017 für den Schwerlastverkehr über 7,5 Tonnen gesperrt werden, weil neue Rechnungen ergeben hatten, dass die Tragfähigkeit nicht ausreiche. Eine Spezialfirma arbeitete dann seit März 2018 an der Verstärkung des Bauwerks. Mehr als eineinhalb Jahre litten insbesondere die Anwohner der Ortsdurchfahrten in Suttorf, Basse und Empede unter der Sperrung, denn der Schwerlastverkehr wurde durch ihre Dörfer umgeleitet, zeitweise auch durch die Kernstadt, was sich aber nicht bewährte. Seit dem Jahreswechsel war die Brücke wieder jeweils einspurig in jede Richtung befahrbar.

Lesen Sie auch:

Nachtschicht unter der Leinebrücke

B6: Brückensanierung wird fortgesetzt

Leinebrücke der B6 soll freigegeben werden

Von Kathrin Götze

Hendrik Hoppenstedt (CDU) hat sich bei seiner Sommertour auch in Neustadt über den Natur- und Landschaftsschutz im seinem Wahlkreis informiert: Die Renaturierung der Alpe bei Ladenholz ist bereits sichtbar.

21.07.2019

Bei romantischer Sonnenuntergangsstimmung haben fast 300 Zuhörer auf der Naturbühne im Bürgerpark ein gefühlvolles Konzert mit „Von hier – Die Band“ erlebt.

21.07.2019

Stark Texte: Die Singer-Songwriter Norman Keil und Alex Diehl haben beim Konzert in Küsters Hof mit ihren selbst geschriebenen Lieder beeindruckt. Von Balladen bis zu rockigen Nummern war alles dabei.

21.07.2019