Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Neustadt Drape ist Ehrenvorsitzender der Dorfgemeinschaft Hagen
Aus der Region Region Hannover Neustadt Drape ist Ehrenvorsitzender der Dorfgemeinschaft Hagen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:15 05.06.2019
Der Vorstand der Dorfgemeinschaft Hagen freut sich mit Dieter Drape (Fünfter von rechts), der nun Ehrenvorsitzender ist. Quelle: privat
Hagen

Er ist eine feste Größe im Vorstand der Dorfgemeinschaft Hagen, und zwar bereits seit 1985. Jetzt hat der Verein Dieter Drape zu seinem Ehrenvorsitzenden ernannt. Er war Vorsitzender, Stellvertreter, zuletzt 16 Jahre lang Schatzmeister des Vereins, hat sich in jüngster Zeit vor allem um die Projekte der Dorferneuerung kümmert. Der aktuelle Vorsitzende Frank Hahn lobte Drape für sein herausragendes Engagement.

Barbara Meyer ist neue Schriftführerin

Im Vorstand gab es einige Veränderungen. Neue Schriftführerin ist Barbara Meyer, Claudia Cousin-Sauer folgt Dieter Drape als Schatzmeisterin. Der bleibt dem Vorstand weiter verbunden, arbeitet künftig als Beisitzer und als Ansprechpartner für die Patenkompanie mit. Und er wird weiterhin im Arbeitskreis Dorferneuerung Mühlenfelder Land aktiv sein, in dem Borsteler, Dudenser, Hagener und Nöpker planen, wo mit Fördergeld noch Projekte für die Dörfer vorangetrieben werden können.

Da gibt es auch in Hagen noch einiges: Das städtische Regenrückhaltebecken in der Ortsmitte sollen umgestaltet werden, auch die Sanierung der Straße Am Anger steht noch aus. Als Vorzeigeprojekt hat die Dorfgemeinschaft zuletzt die Sanierung des Schafstalls am Ortsrand als Partyraum vorangetrieben. Und sie ist Betreiber der Kinderkrippen Spatzennest und Storchennest im Ort. Beide sind voll belegt, wie Projektleiter Uwe Scheibe berichtet.

Von Kathrin Götze

Die Vorarbeiten sind erledigt, und das Wetter stimmt auch: Nach einigen Verzögerungen eröffnet das Waldbad Wulfelade am Sonnabend, 8. Juni, mit Baden, Sektempfang und Tanz.

05.06.2019

Auf der Landmaschinenschau in Mariensee hat es gefunkt – am Mittwoch sind Irma und Werner Littmann seit 65 Jahren verheiratet und feiern ihre eiserne Hochzeit.

05.06.2019

Nach einem Wolkenbruch am Montagabend versagte die Kanalisation in einigen Straßen. Das Regenwasser lief in Keller und Garagen. Auch in der Landwehr-Unterführung stand Wasser, dort rettete die Feuerwehr zwei Autos mit ihren Insassen.

07.06.2019