Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Neustadt Jazzpianist kommt mit Weltmusik-Freunden ins Schloss Landestrost
Aus der Region Region Hannover Neustadt Jazzpianist kommt mit Weltmusik-Freunden ins Schloss Landestrost
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:20 12.09.2019
John Winston Berta (von links), Lennart Smidt und Benson Itoe stehen am Freitag gemeinsam mit weiteren Kollegen auf der Bühne im Schloss Landestrost. Quelle: Amelie Siegmund, Laura Schepers, Nika Hölci
Neustadt

Hannoversche Musiker kommen ins Schloss Landestrost und bringen zum Konzert musikalische Freunde mit: Das Konzept ist reizvoll und schon vielfach erprobt. Am Freitag, 13. September, ist der Jazzpianist Lennart Smidt zu Gast in der Reihe „... and Friends“, die inzwischen zum Programm der Unesco City of Music gezählt wird.

Schnittstelle von Jazz, World Music und Improvisation

Der weltoffene Musiker hat in Hannover und in den Niederlanden studiert, nach wiederholten Reisen unter anderem durch Afrika und Brasilien arbeitet er nun international, und zwar an den Schnittstellen von Jazz, World Music und Improvisation, wie es in der Ankündigung heißt.

Zum Auftritt im Schloss bringt Smidt den Fusion-Gitarristen Oliver Wissing, den Kameruner Bassisten Benson Itoe, den Weltmusiker und Percussionisten Kaveh Mahdadi sowie John Winston Berta mit, der für Gesang und Schlagzeug zuständig ist. Es verspricht, eine einzigartiges Konzert zu werden: Zwischen Afrobeat und Brazilian Jazz fließen Volksmusiken anderer Kulturen ein, und Smidt setzt seine feinsinnigen Jazz-Improvisationen an der Hammondorgel ebenso um wie am Flügel.

Karten für 15 Euro, ermäßigt 10 Euro, gibt es an den bekannten Reservix-Vorverkaufsstellen, zum Beispiel in den Geschäftsstellen von HAZ und NP, in Neustadt Am Wallhof 1. Auch im Schloss selbst kann man sie kaufen, die Vorverkaufsstelle ist montags bis donnerstags, 9 bis 12 und 13 bis 16 Uhr geöffnet, freitags, 9 bis 12 Uhr. Sie ist telefonisch unter (0511) 61625200 zu erreichen, und per E-Mail an kultur@region-hannover.de.

Lesen Sie mehr über Schloss Landestrost

Der Bildhauer Jürgen Friede stellt im Schloss Landestrost aus

Baubeginn des Westflügels verzögert sich

Neustadts Landpartie lockt zum Schloss

Mehr über Neustadt finden Sie hier.

Von Kathrin Götze

Wie war das, vor 100 und mehr Jahren in die Schule zu gehen? Ein neuer Raum im Museum zur Stadtgeschichte lädt jetzt zur Zeitreise zwischen Kaiserbild und Schiefertafeln ein.

12.09.2019

Einmal mehr musste die Feuerwehr am Mittwoch Nachmittag ausrücken: Ein Vieh-Unterstand auf einer Weide bei Suttorf stand in Flammen. Die Ursache ist noch nicht geklärt, einiges spricht für Brandstiftung.

12.09.2019

UWG-Ratsherr Peter Hake fordert langfristig eine autofreie Kernstadt und ein zukunftsweisendes Verkehrskonzept für Neustadts Zentrum. Ist das ein visionärer Vorschlag oder eher eine realitätsferne Utopie?

11.09.2019