Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Neustadt Mardorfer marschieren an zwei Tagen
Aus der Region Region Hannover Neustadt Mardorfer marschieren an zwei Tagen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:37 02.06.2019
Angelina Orme ist neue Jugendkönigin in Mardorf. Quelle: Mirko Bartels
Mardorf

Marschieren hieß es für die Mardorfer Schützen und ihre Gäste gleich an zwei Tagen mit sommerlichen Temperaturen. „Wir haben das Scheibenanbringen aufgeteilt, um die Strecken für die Marschierer angenehmer zu gestalten“, sagt Vorsitzender Friedrich Wilkening.

Der Schützenfest-Sonnabend stand dabei ganz im Zeichen der jungen Vereinsmitglieder. „Nach dem Anbringen der Scheibe des Kinderkönigs geht es zurück zum Schützenhaus, wo wir Kinderschützenfest feiern“, sagt Wilkening. Schließlich wolle man auch für den Nachwuchs ein schönes Fest arrangieren. Der Abend gehöre dann der Jugend und den Junggebliebenen erklärt der Vorsitzende. König und Königin müssen deswegen bis zum zweiten Tag des Festes auf ihre Scheiben warten. Der Umzug für die Majestäten startete am Sonntag nach dem Katerfrühstück.

Umzug bis zum Golfplatz

Besonderen Grund zum Feiern gab es diesmal direkt neben dem Golfplatz: Angelina Orme hat bei den Jungschützen das beste Ergebnis erzielt, ist neue Jugendkönigin und bekam zusätzlich den Jugendpokal. Die Plätze zwei und drei gingen an Leana Hahn und Gavin Gondeck. Die Scheibe montierte Ortsbürgermeister Hubert Paschke in luftiger Höhe an den Balkon des Hauses. Die Wände seien zu gut gedämmt, da könne man keine Scheibe anbringen sagte Vorsitzender Wilkening. Der neue Mardorfer Schützenkönig ist eine Frau: Doris Schumann erzielte das beste Ergebnis. Neue Damenkönigin ist Alexandra Arndt. Die Scheibe für den Seniorenkönig ging an Horst Thiel.

Von Mirko Bartels

Mit einem kleinen Fest am Scharreler Schützenhaus haben die Mitglieder des Schützenvereins und ihre Gäste am Wochenende die neuen Majestäten gefeiert.

02.06.2019

Arbeiten an einem Schmutzwasserpumpwerk führen am Dienstag, 4. Juni, zu Behinderungen auf der Kreisstraße 342 zwischen Mariensee und Hagen. Die Strecke wird für breite Fahrzeuge gesperrt.

01.06.2019

An der Waldbühne Otternhagen sorgt diese Saison ein Klassiker des Boulevardtheaters für Lacher. Die Premiere der Pension Schöller kam beim Publikum gut an.

03.06.2019