Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Neustadt Spatenstich für Feuerwehrzentrum wird öffentlich gefeiert
Aus der Region Region Hannover Neustadt Spatenstich für Feuerwehrzentrum wird öffentlich gefeiert
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:45 04.06.2019
Auf dem Baufeld für das Feuerwehrzentrum laufen noch archäologische Vorarbeiten . Quelle: Kathrin Götze
Neustadt

Ein Großprojekt für die Zukunft der Stadt geht in Bau: Der erste Spatenstich für das neue Feuerwehrzentrum an der Nienburger Straße soll am Freitag, 7. Juni, um 12 Uhr erfolgen. Die Stadt Neustadt, die Region Hannover und die Baufirma Goldbeck laden dazu alle Interessierten ein. Das 30-Millionen-Projekt soll bis 2020 bezugsfertig sein. Es wird in öffentlich-privater Partnerschaft gebaut: Die Stadt wird Inhaber, aber die Baufirma übernimmt noch für 30 Jahre die Instandsetzung, dafür werden weitere 11 Millionen Euro fällig.

Archäologischen Voruntersuchungen laufen

Aktuell ist auf dem Baugrundstück schon eine ganze Menge Erde bewegt worden, die archäologischen Voruntersuchungen laufen. Zum Spatenstich sprechen Bürgermeister Uwe Sternbeck, Regionspräsident Hauke Jagau, Hilmar Albrecht, Niederlassungsleiter bei Goldbeck, Stadtbrandmeister Robert Krenz sowie Architekt Bernd Paliga-Könnecke. Anschließend sind die Gäste zu einem Imbiss eingeladen. Wer mit dem Auto kommt, wird gebeten, an der Straße Im Wiebusche zu parken, nicht an der Bundesstraße.

Von Kathrin Götze

Zwei Umzüge absolvieren hieß es an diesem Wochenende für die Mardorfer Schützen und ihre Gäste – und damit zweimal schwitzen, bis die Schützenscheiben bei ihren neuen Besitzern angekommen waren.

02.06.2019

Mit einem kleinen Fest am Scharreler Schützenhaus haben die Mitglieder des Schützenvereins und ihre Gäste am Wochenende die neuen Majestäten gefeiert.

02.06.2019

Arbeiten an einem Schmutzwasserpumpwerk führen am Dienstag, 4. Juni, zu Behinderungen auf der Kreisstraße 342 zwischen Mariensee und Hagen. Die Strecke wird für breite Fahrzeuge gesperrt.

01.06.2019