Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Neustadt Aha und Remondis verschieben Müllabfuhr
Aus der Region Region Hannover Neustadt Aha und Remondis verschieben Müllabfuhr
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:01 26.12.2018
Die Abholtermine für Müll verschieben sich. Quelle: Archiv (P. von Ditfurth)
Neustädter Land

Die Abfallentsorger Aha (Papier, Bio- und Restmüll) und Remondis (Wertstoffe) verschieben wegen der Feiertage die Abholtermine in dieser und der nächsten Woche. Beide Unternehmen verfahren unterschiedlich.

Aha holt am Donnerstag die Dienstags- und einen Teil der Mittwochstouren nach. Am Freitag, 28. Dezember, werden Reste der Mittwochstour und die gesamte Donnerstagstour gefahren. Aha arbeitet die Freitagsstrecken am Sonnabend ab.

Remondis verschiebt die reguläre Dienstagstour auf Donnerstag, 27. Dezember. Die Mittwochstouren werden am Donnerstag und Freitag nachgeholt. Die übliche Donnerstagstour verschiebt sich auf Freitag und Sonnabend. Die Freitagstouren werden ebenfalls am Sonnabend abgefahren.

Wegen Neujahr verschieben sich in der ersten Januarwoche die Abholtermine um einen Tag nach hinten – sowohl bei Aha als auch bei Remondis. Deponien und Wertstoffhöfe bleiben an Silvester und Neujahr geschlossen. Auch die Telefone der Firmen sind an diesen Tagen nicht besetzt. Die Restmüllsäcke von Aha aus 2018 werden noch bis zum 11. Januar mitgenommen. Ab 2019 gibt es nur noch 20-Liter-Säcke.

Von Mirko Bartels

Ein mobiles Blitzgerät in einem Anhänger wollte sich die Stadt bereits in diesem Jahr anschaffen, doch es kam zu viel dazwischen. Die Ausschreibung ist für den Kauf 2019 in Arbeit.

26.12.2018

Trotz bedeckten Himmels und nassen sechs Grad hat es viele Menschen zur Promenade am Nordufer gezogen – Weihnachtsspaziergang zwischen Entenbraten und Frankfurter Kranz.

26.12.2018

Zeit für Wehmut hat sie noch gar nicht. Aber ein bisschen nachdenklich wird Helstorfs Pastorin Annedore Wendebourg hin und wieder schon, in ihrer letzten Adventszeit im Amt.

26.12.2018