Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Neustadt Die Weihnachtsgans mal sacken lassen
Aus der Region Region Hannover Neustadt Die Weihnachtsgans mal sacken lassen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:21 26.12.2018
Trotz bedeckten Himmels zieht es die Menschen zu einem Spaziergang an das Nordufer. Quelle: Mirko Bartels
Mardorf

Weihnachten ist das Fest der Liebe, der gefüllten Gabentische und der Speisetafeln. Manch einen plagte da zwischen gebratener Ente, Rotkraut und Klößen zum Mittag und dem Frankfurter Kranz zur Kaffeezeit das schlechte Gewissen. Viele Menschen zog es darum trotz schlechten Wetters an die frische Luft zu einem kleinen Bummel entlang der nördlichen Uferpromenade in Mardorf.

„Zwischen all dem Sitzen und Essen ist ein kleiner Weihnachtsspaziergang am Steinhuder Meer genau das Richtige. Nicht nur für die Kinder“, sagt Peter Rossthal. Er war mit seiner Familie über die Feiertage bei den Schwiegereltern zu Besuch. Die ganze Zeit im Haus sei einfach zu viel, sagte der Familienvater. Sechs Grad Außentemperatur und bedeckter Himmel stünden dem Frischlufttanken der Nordlichter da nicht im Wege. Schließlich gäbe es nur falsche Kleidung, nicht falsches Wetter.

Von Mirko Bartels

Zeit für Wehmut hat sie noch gar nicht. Aber ein bisschen nachdenklich wird Helstorfs Pastorin Annedore Wendebourg hin und wieder schon, in ihrer letzten Adventszeit im Amt.

26.12.2018

Mit einem Hubschrauber hat die Polizei am Freitagabend nach drei Einbrechern gefahndet, die in einem Haus an der Wunstorfer Straße überrascht worden waren. Die Suche blieb erfolglos, nun sind Zeugen gefragt.

23.12.2018

Kontrastreiches Konzertgeschehen in Neustadt: Zwei Gospelchöre sangen in Liebfrauen ein Programm fast ohne Weihnachtslieder. In der Weinwirtschaft Pius spielten die Crazy Horns ausschließlich festlich.

26.12.2018