Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Neustadt Neuer Kommandowagen ist ein Schnäppchen
Aus der Region Region Hannover Neustadt Neuer Kommandowagen ist ein Schnäppchen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:28 26.08.2018
Symbolbild. Quelle: dpa
Anzeige
Neustadt

Die Stadt kann unverhofft bei den Ausgaben für die Feuerwehr sparen. Ein Kommandowagen für den Brandmeister vom Dienst der Freiwilligen Feuerwehr Neustadt war ursprünglich im Haushalt mit 70.000 Euro Kosten veranschlagt. Mittlerweile ist der Verwaltung ein Gebrauchtwagen angeboten worden, der lediglich mit knapp 37.000 Euro zu Buche schlägt. Die Stadt will zugreifen, der Rat hat dem zugestimmt.

Der Volkswagen T6 steht derzeit bei der Firma Freytag Karosseriebau in Elze und entspricht den Anforderungen der Neustädter Feuerwehr. Er muss lediglich in deren Design umlackiert und beklebt werden. Der Kommandowagen dient unter anderem dazu, dass der diensthabende Brandmeister bei einem Einsatz schnell an den Ort des Geschehens gelangt.

Von Bernd Haase