Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Neustadt Wanderpfeifen warten schon aufs Christkind
Aus der Region Region Hannover Neustadt Wanderpfeifen warten schon aufs Christkind
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:18 27.08.2018
Weihnachtsmänner mit Mission (von links): Kai Steffen, Thomas Henner und Ingo Lühring freuen sich aufs Fest. Quelle: privat
Anzeige
Neustadt

Die Zeit wird knapp, nur noch vier Monate bis Weihnachten. In den nächsten Tagen werden die ersten Dominosteine und Spekulatius in den Supermarktregalen zu finden sein. Wenn das bei 30 Grad Außentemperatur passiert folgt gerne allerhand Kultur- und Konsumkritik. Diese Diskussion haben die Wanderpfeifen überwunden – statt Weihnachtshass zu kultivieren, genießen die Musiker die Vorfreude lieber in vollen Zügen. Ein passendes Video ist jetzt auf Youtube erschienen.

Mit roten Kapuzenmänteln und weißen Bärten spaziert das Trio durch die Sommerlandschaft, Gitarrist Kai Steffen und Bassist Ingo Lühring schleppen Geschenkkartons, Sänger Thomas Henner bringt vom Liegestuhl unter Palmen aus sein Loblied auf den Advent mit Sonnenbrand. „Meine Lichterketten hängen schon, die Elche steh’n bereit – ab August beginnt für mich die schöne Weihnachtszeit“, klingt es im Refrain.

Anzeige

Die Spaßformation ist vor Jahren als Unplugged-Nebenprojekt der Rockkantine an den Start gegangen. Hin und wieder gibt es Auftritte, die insbesondere Freunden des schrägen Humors die Lachtränen in die Augen treiben. Aktuell sind die Wanderpfeifen zu dritt, ein Schlagzeuger könnte in Kürze dazu stoßen. „Es muss einer sein, der sich auch richtig zum Horst macht“, sagt Bassist Ingo Lühring. Aufnahmen und Video zum neuen Stück sind vollständig in Eigenregie entstanden, „in zehn Minuten zusammen gebraten“, wie es Rocker Lühring lässig ausdrückt.

Der Produktion sieht man an, dass doch etwas mehr Arbeit drin steckt – wie es sich gehört, für so ein selbst gebasteltes Weihnachtsgeschenk. Ein Sommerspaß mit Ohrwurm-Qualität.

Von Kathrin Götze