Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Pattensen 1000 Euro für Kinderkrankenhaus erlaufen
Aus der Region Region Hannover Pattensen 1000 Euro für Kinderkrankenhaus erlaufen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:38 21.10.2018
Anja Joch (von links), Kerstin Kapitzke, Anke Bösselmann und Thomas Biber freuen sich, dass beim Charity-Lauf 1000 Euro für das Kinderkrankenhauses auf der Bult zusammengekommen sind. Quelle: Torsten Lippelt
Anzeige
Koldingen

Bei einem Charity-Lauf in Koldingen sind 1000 Euro für das Kinderkrankenhaus auf der Bult in Hannover zusammengekommen. Das Geld wurde am Freitagabend im Klubheim des Koldinger SV an die Ärztin Kerstin Kapitzke und die Projektorganisatorin Anke Bösselmann überreicht.

„Wir wollen mit dem Geld das am Kinderkrankenhaus laufende KICK-Projekt unterstützen“, sagte die Charity-Lauf-Ideengeberin und Event-Organisatorin Anja Joch. Hinter der Abkürzung KICK verbirgt sich das „Kindergewicht-Intensiv-Coaching im Krankenhaus“, also ein intensives Training mit übergewichtigen Kindern und Jugendlichen zwischen 8 und 17 Jahren, zu dem Sport, Ernährungsberatung und psychosoziale Beratung von Kind und Familie gehört. Insgesamt 14 Plätze umfasst das ambulant betreute Projekt für insgesamt 48 Kinder im Jahr.

Anzeige

Das Geld war am 25. August mit 146 Läufern zusammengekommen. Dabei konnten Läufer jeden Alters am Sportplatz an der Redener Straße zum Fünf- oder zum Zehn-Kilometer-Lauf starten sowie Jungen und Mädchen zum Kinderlauf über zwei Kilometer. Für die Teilnahme war für jeden gelaufenen Kilometer eine Spende von 1 Euro fällig. Beim Kinderlauf gaben die Eltern und Verwandten nach eigenem Ermessen etwas in die aufgestellte Spendenbox.

Bei der Charity-Lauf-Premiere 2017 kamen rund 1200 Euro zusammen. „Davon haben wir eine Musikanlage und Schulungsmaterial für die Kinder und Jugendlichen angeschafft“, sagte Kerstin Kapitzke. Für die 1000 Euro gebe es noch keine konkrete Planung. Fest steht aber, wann der nächste Koldinger Charity-Lauf ist: am 17. August 2019.

Von Torsten Lippelt

Pattensen Pattensen-Mitte/Hemmingen - Erstes Repair Café kommt gut an
24.10.2018
22.10.2018