Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Pattensen Hobbykünstler stellen beim Kreativmarkt aus
Aus der Region Region Hannover Pattensen Hobbykünstler stellen beim Kreativmarkt aus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:15 15.05.2017
Von Tobias Lehmann
Der neunte Kreativmarkt im November 2016 im Mehrgenerationenhaus war gut besucht. Quelle: Torsten Lippelt (Archiv)
Pattensen-Mitte

Der Verein für Gesundheits- und Familienbildung Mobile richtet den Kreativ- und Hobbymarkt im Frühling und im Herbst aus  - jetzt zum zehnten Mal. An den Ständen gibt es unter anderem Selbstgenähtes, Strick- und Häkelprodukte, Kinderkleidung, Schmuck, Karten, Kalender, Dekorationsartikel und Waldorfpuppen. Kinder können unter Anleitung selbst aktiv werden und basteln.

Auf die Besucher wartet zudem ein großes Kuchenbüfett, auch zum Mitnehmen. Die Aussteller aus Pattensen und weiteren Kommunen der Region Hannover müssen neben den 15 Euro Standgebühren zusätzlich je einen Kuchen spenden.

Möglichst viele Pattenser und Hemminger sollen sich an der Aktion Stadtradeln beteiligen. In einem gemeinsamen Appell rufen die beiden Städte dazu auf, zwischen dem 28. Mai und 17. Juni, wenn machbar, auf das eigene Auto zu verzichten und viele Kilometer als Pedaltreter zurückzulegen.

15.05.2017
Pattensen Pattensen-Mitte/Harkenbleck/Gleidingen - Vertrag mit 14 - jetzt kommt der Ruhestand

Dieter Hoppe ist ein treuer Mensch. Der 61-Jährige hat während seines gesamten Berufslebens nicht einmal den Arbeitgeber gewechselt. Er geht jetzt nach 45 Jahren als Angestellter der Volksbank in den Ruhestand. Die meiste Zeit war der Harkenblecker für die Filiale in Pattensen-Mitte tätig.

Tobias Lehmann 14.05.2017

Die niedersächsische Kultusministerin Frauke Heiligenstadt hat für Jeinsen eine teilgebundene Ganztagsschule genehmigt. Bereits ab dem im August beginnenden neuen Schuljahr werden an der Leinetalschule Kinder von montags bis donnerstags bis 15 Uhr betreut werden können. Freitags ist mittags Schluss.

Tobias Lehmann 14.05.2017