Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Pattensen Kinder schmücken erstmals Baum am Rathaus
Aus der Region Region Hannover Pattensen Kinder schmücken erstmals Baum am Rathaus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:39 29.11.2018
Die Igelgruppe des Kindergartens Rappelkiste schmückt den Weihnachtsbaum vor dem Pattenser Rathaus. Quelle: Torsten Lippelt
Pattensen

 Mehr als zwölf Jahre hatten Kinder der DRK-Kita Rappelkiste am Hirtenweg die Rathausfenster in Pattensen mit vorweihnachtlichen Zahlenmotiven zu einem großen Adventskalender werden lassen. Das geht jetzt nicht mehr. Denn die Stadtverwaltung ist in das neue Rathaus umgezogen.

„Dieses Rathaus verfügt über sehr, sehr viele Fenster, die von den Rappelkiste-Kindern gar nicht alle geschmückt werden können“, sagte die Sachgebietsleiterin Renate Riedel. Stattdessen hatte sie den Kindergarten im Vorfeld dazu eingeladen, doch den extra für die Adventszeit am Rathausplatz aufgestellten Weihnachtsbaum zu schmücken.

Das ließen sich die 17 Kinder der Igelgruppe, die von ihrer Erzieherin Annika Drewes-Stege und ihrer Helferin Andrea Kaps begleitet wurden, nicht zwei Mal sagen. In Minutenschnelle war der mehrere Meter hohe Baum mit wetterbeständig laminierten Zuckerkringeln sowie Sternen, Engelchen und Nikolausstiefeln vorweihnachtlich verziert. Als Dankeschön für ihren Fleiß wurden die Kinder dann vom Rathaus-Team mit einigen kleinen, süßen Geschenken belohnt.

Von Torsten Lippelt

In Pattensen fehlen in den nächsten Jahren 33 Plätze in Kindertagesstätten. Da Eltern einen Rechtsanspruch auf die Plätze haben, werden 50.000 Euro zur Erstattung von Verdienstausfällen eingeplant.

29.11.2018

Erneut hat es in Schulenburg einen Einbruch gegeben. Die Täter haben es nicht nur auf Wertsachen abgesehen, sondern nahmen auch Süßigkeiten mit.

29.11.2018
Pattensen Pattensen-Mitte/Schulenburg - Zwei Adventsmärkte mit viel Musik

Die Pattenser dürfen sich am Wochenende gleich auf zwei große Weihnachtsmärkte freuen. Adventsstimmung herrscht auf dem Marktplatz in Pattensen-Mitte und auf Homanns Hof in Schulenburg.

29.11.2018