Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Pattensen Jugendfeuerwehr hängt Vogelhäuser in Koldingen auf
Aus der Region Region Hannover Pattensen Jugendfeuerwehr hängt Vogelhäuser in Koldingen auf
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung
14:08 03.05.2019
Dieter Wendt (rechts) erklärt Mitgliedern der Jugendfeuerwehr Koldingen-Reden den Aufbau der Vogelhäuser. Quelle: Marcus Pauli
Koldingen/Reden

Neben der Brandbekämpfung und der technischen Hilfeleistung, ist auch der Umweltschutz Aufgabe der Feuerwehr. Dieses Themas nahm sich jetzt die Jugendfeuerwehr Koldingen-Reden in besonderer Weise an: Gemeinsam mit Dieter Wendt vom Nabu Hannover haben die Jugendlichen fünf Vogelhäuser in Bäumen rund um Koldingen aufgehängt.

Lars Baumgarten aus der Jugendfeuerwehr Koldingen-Reden hängt ein Vogelhaus auf. Quelle: Marcus Pauli

Damit soll insbesondere dem Feldsperling ein sicherer Brutplatz geboten werden. Mit einer gerade mal 32 Millimeter kleinen Öffnung bieten die Häuser dem Sperling einen idealen Brutplatz. Um den Vogelnachwuchs insbesondere vor Fressfeinden zu schützen, wurden alle Häuser noch zusätzlich mit einem Draht gegen Bewegungen gesichert. Neben dem Aufhängen der Vogelhäuser, konnten alle Teilnehmer auch noch Interessantes zu den anderen heimischen Vogelarten erfahren.

Von Kim Gallop

Pattensens Bürgermeisterin Ramona Schumann zweifelt die Angaben der Region zur Dauer des zumutbaren Schulwegs an. Eltern aus Schulenburg haben gegen die Region geklagt, weil Schülerfahrten nicht mehr finanziell unterstützt werden.

03.05.2019

Die Jeinser Straße zwischen Pattensen und Jeinsen ist am Sonnabend von 12 bis 18 Uhr gesperrt. Grund ist die Landesmeisterschaft im Einzelzeitfahren.

06.05.2019

Schülerfahrten von Schulenburg oder Jeinsen ins Gymnasium nach Sarstedt müssen Eltern künftig allein zahlen. Die Region Hannover beendet ab Schuljahr 2019/20 die bisherige finanzielle Unterstützung.

05.05.2019