Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Pattensen Koldinger SV hat eine neue Satzung
Aus der Region Region Hannover Pattensen Koldinger SV hat eine neue Satzung
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:15 28.02.2019
Treue Mitglieder: Jochen Maetje (links) und Thomas Biber (rechts) ehren Erwin Riemer (von links) für 50 Jahre Vereinszugehörigkeit, sowie Lieselotte Bode und Waldemar Krause für jeweils 25 Jahre im Verein. Quelle: Torsten Lippelt
Koldingen

Eine neue Satzung hat sich der Koldinger Sportverein gegeben. Notwendig war dieser Schritt, um die Gemeinnützigkeit des Vereins zu wahren. Zudem sind statt jährlichen künftig auch quartalsmäßige Kündigungen möglich.

Rund 60 Mitglieder und Gäste waren am Freitagabend zur Jahresversammlung ins Clubhaus an der Redener Straße gekommen. Ortsbürgermeister Marco Weber lobte in seinem Grußwort die Ehrenamtlichen und hob die Angebotsvielfalt des Vereins hervor: „Für jeden ist hier etwas dabei, darauf können wir stolz sein.“ Das freute nicht nur den SV-Vorsitzenden Thomas Biber.

Auch aus der Fußballsparte kamen gute Nachrichten – der Gewinn des Sportbuzzer Masters 2019 und die Titelverteidigung beim Springborn Cup. Das nächste Heimspiel der erfolgreichen 1. Herren ist am 17. März um 15 Uhr. Am Himmelfahrtstag werden auf der Vereinsanlage um 11 und 15 Uhr die Endspiele im Kreispokal ausgetragen.

Schatzmeister Frank Dzienus hatte nicht ganz so gute Nachrichten: Die aktuelle Mitgliederzahl liegt bei 260 merklich unter den Zahlen des Vorjahres, als es noch rund 300 Vereinsangehörige waren.

Wahlen und Ehrungen

In ihren Ämtern bestätigt wurden der zweite Vorsitzende Jochen Maetje, Schatzmeister Dzienus, Jugendleiter Christoph Dettmer sowie die drei amtierenden Hauptsportwarte. Biber und Maetje ehrten zudem verdiente Mitglieder – allen voran Erwin Riemer, der für 50 Jahre im Koldinger SV ausgezeichnet wurde. Jeweils 25 Jahre sind Lieselotte „Lilo“ Bode und Waldemar Krause dabei. In Abwesenheit geehrt wurden Edith Hesse und Robert Lattemann, die ebenfalls beide seit einem Vierteljahrhundert dem Koldinger SV angehören.

In einer Diskussion hoben Versammlungsteilnehmer das finanzielle Engagement der Nachbarkommune Hemmingen für deren Sportvereine hervor, etwa bei der Pflege der Sportplätze und Außenanlagen. Das könnte für die Vereine in Pattensen ein gutes Vorbild sein, hieß es.

Von Torsten Lippelt

Zigaretten im Wert von 400 Euro hat ein Trio am Freitag bei Aldi in Pattensen gestohlen. Während zwei Täter die Kassiererin ablenkten, steckte ein dritter 60 Schachteln ein. Die Polizei sucht Zeugen.

24.02.2019

Am Freitagabend stand noch ein blauer Motorroller „Speedy Buffalo“ am Marktplatz in Pattensen, am Sonnabend aber war er weg. Die Polizei hat wegen des Diebstahls einen Zeugenaufruf veröffentlicht.

24.02.2019

Seit 100 Jahren dürfen Frauen in Deutschland wählen. Darüber sprach die promovierte Historikerin und SPD-Landtagsabgeordnete Silke Lesemann in Pattensen. Fazit: Das Ziel ist noch lange nicht erreicht.

24.02.2019