Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Pattensen MSC-Sportleiter braucht dringend Stammzellenspende
Aus der Region Region Hannover Pattensen MSC-Sportleiter braucht dringend Stammzellenspende
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:55 17.05.2019
Andreas Schaper aus Pattensen braucht dringend eine Stammzellenspende. Quelle: torsten gadegast photography
Pattensen

Die Motoball-Bundesligisten vom MSC Pattensen geben Gas und suchen für einen Freund einen geeigneten Stammzellenspender. Deshalb organisieren sie mit vielen Helfern im Juni mehrere Typisierungsaktionen.

Im Oktober 2018 wurde bei Andreas Schaper aus Pattensen, Sportleiter des MSC, Lymphdrüsen Leukämie diagnostiziert. Der heute 35-Jährige begab sich sofort in Behandlung und erhielt diverse Chemotherapien. Im Frühjahr 2019 schien es so, als wenn der dreifache Familienvater die Krankheit besiegt hätte. Doch bei der Abschlussuntersuchung dann der Schock: Es wurde erneut eine aggressive Lymphdrüsen Leukämie festgestellt, die nach Ansicht der Ärzte nur noch durch eine Stammzellenspende geheilt werden kann.

Sein Verein MSC Pattensen, Freunde und Helfer schlossen sich sofort zusammen, um eine Typisierungsaktion zu organisieren. Zusammen mit dem NKR - Norddeutsches Knochenmark- und Stammzellenspender-Register gGmbH -, wurde schnell ein Termin gefunden. Die Typisierungsaktion findet am Sonnabend, 15. Juni. in der Zeit zwischen 11 Uhr und 16 Uhr in der Motoball Arena an der Rudolf-Harbig-Straße in Pattensen statt. Ein Rahmenprogramm für diesen Tag wird noch zusammen gestellt.

Es ist ein Spendenkonto eingerichtet

Da jede Typisierung rund 35 Euro kostet, wurde auch ein Spendenkonto eingerichtet. Spenden gehen an folgendes Spendenkonto des NKR Knochenmark- & Stammzellspender-Register: Sparkasse Hannover, IBAN: DE 21 2505 0180 0000 1977 00, BIC: SPKHDE2HXXX, Stichwort: Andi Schaper. Das Stichwort Andi Schaper sollte unbedingt im Verwendungszweck angeben werden, da die Spende sonst nicht zugeordnet werden kann.

Es gibt noch eine weitere Gelegenheit, sich typisieren zu lassen: Am Sonntag, 2. Juni, 12 bis 19 Uhr, beim 18. Erlebnistag rund um das Calenberg Center in Pattensen. Aktuelle Details zu den Terminen finden sich unter www.mscpattensen.de im Internet. Wer Fragen oder Ideen zur Aktion „Helft Andi!“ hat, kann sich unter helftandi@mscpattensen.de per E-Mail melden.

Von Kim Gallop

Tipps rund um Erziehung und Kindesentwicklung bietet das Themencafé TeamFamilie im Mehrgenerationenhaus. Der Verein Mobile lädt dazu erstmals für Mittwoch, 22. Mai, von 15.30 bis 17.30 Uhr, ein.

16.05.2019

Die Sanierung der Talstraße in Pattensen-Mitte hat begonnen. Dafür wird die Straße voraussichtlich bis April 2020 voll gesperrt bleiben. Der Verkehr wird über die Steinstraße geleitet.

19.05.2019

Das Freibad Pattensen ist am Samstag zeitweise für die Teilnehmer der Lindener Hatz reserviert. Dabei messen sich Amateursportler beim Schwimmen, Laufen und Radfahren.

16.05.2019