Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Ronnenberg Mehr als nur Damengymnastik
Aus der Region Region Hannover Ronnenberg Mehr als nur Damengymnastik
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:15 21.05.2017
Die Fitnessgruppe im TuS Empelde trifft sich seit 20 Jahren. Quelle: Rabenhorst
Empelde

Begonnen hat alles auf dem Dachboden der Grundschule Empelde. „Als die alte Damengymnastikgruppe in die Multifunktionsgruppe an der Marie-Curie-Schule umgezogen ist, konnten wir in der Halle Barbarastraße trainieren“, erinnert sich Christiane Weißenborn, die die Gruppe von Anfang an leitet.

Zu den jeweils 90-minütigen Übungseinheiten zählen ganzheitliches Körpertraining unter Hinzunahme von verschiedenen Sportgeräten wie Hanteln, Gymstick, Reifen, Seil oder Aerobicsteppkissen sowie gezieltes Intervalltraining, Elemente aus dem Pilatesbereich sowie funktionelle Gymnastik. Auch neue Trends und Entwicklungen im Fitnessbereich werden in dieser Gruppe berücksichtigt, um immer wieder neue Trainingsanreize zu schaffen. 

Was einmal als Fitness 20+ begonnen hat, ist im Laufe der Jahre zur Gruppe Fitness 40+ geworden, in der auch der Spaß und die Geselligkeit nicht zu kurz kommen. Die Gruppe trifft sich unter anderem zur Radtouren durch das Calenberger Land oder spielt gemeinsam Petanque. Am 1. Adventsonntag backen die Gymnastikfrauen nach alter Tradition und mit dem altbewährten TuS-Waffelrezept Waffeln in der evangelischen Johanneskirchengemeinde.

Seit 2001 gibt es die „TuSsis On Tour-Fahrt“. „Damals waren wir 21 Teilnehmerinnen, inzwischen hat sich die Zahl auf rund zehn Frauen eingespielt“, fügt Weißenborn hinzu. Bei diesen Wochenendfahrten wird nicht nur geklönt und gegessen. „Wir treiben viel Sport. Dazu zählen Kanufahrten, Wanderungen, Schwimmen oder Inliner fahren“, verrät Weißenborn.

Wer Lust hat, zum Probetraining zu kommen, ist eingeladen, an jedem Montag von 20 Uhr bis 21.30 Uhr in der Halle Barbarastraße in Empelde mitzumachen.

Von Heidi Rabenhorst

Große Feste kann man nicht früh genug planen. Deshalb haben in Weetzen schon jetzt in drei Gruppen die Vorbereitungen für das 750. Jubiläum des Ortsteils begonnen. Gefeiert wird dann 2019. Höhepunkt soll ein Fest am 6. April sein.

Uwe Kranz 20.05.2017

Aufgrund von Gleisbauarbeiten auf der Berliner Straße in Empelde kann die Stadtbahnlinie 9 am Wochenende den dortigen Endpunkt nicht wie gewohnt anfahren. Auf diesem Abschnitt übernehmen Busse den Transport der Fahrgäste.

Uwe Kranz 20.05.2017

Weil vor der Grundschule und der Kindertagesstätte Benthe zu den Stoßzeiten regelmäßig Verkehrschaos herrscht, überlegt die Verwaltung, eine Bannmeile für die sogenanten Elterntaxis einzurichten. Vertreter von Stadt, Ortsrat und Bürgern haben sich nun die Situation bei einer Ortsbegehung angeschaut.

20.05.2017