Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Ronnenberg Hort in Empelde besteht seit 20 Jahren
Aus der Region Region Hannover Ronnenberg Hort in Empelde besteht seit 20 Jahren
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:30 10.07.2019
Spaß haben die Jungen und Mädchen mit ihren Betreuern bei der Geburtstagsfeier ihres Hortes. Quelle: Privat
Empelde

Es begann eher klein und bescheiden im Keller. 1999 wurde in den Kellerräumen der Theodor-Heuss-Schule eine Hortgruppe eingerichtet. Doch schnell wurde klar: Diese Räume reichen nicht aus. Aufgrund der großen Nachfrage nach Hortplätzen wurde die Einrichtung ständig erweitert. Von anfangs 20 Kindern werden inzwischen 116 Jungen und Mädchen an zwei Standorten betreut. Weil an der Theodor-Heuss-Schule keine Räumlichkeiten mehr zur Verfügung standen, wurde an der Stillen Straße 2017 eine Außenstelle mit zwei Gruppen für 36 Kinder eingerichtet.

Tiergestützte Pädagogik

Eine Besonderheit des Hortes ist die tiergestützte Pädagogik. Seit 2002 begleiten die Hunde der Leitung die Kinder und Mitarbeiter im Hortalltag. Seit nunmehr neun Jahren erfreut Pudelmix Louis alle im Hort.

Nun hat der Hort seinen 20. Geburtstag gefeiert. Aus diesem Anlass organisierten die Mitarbeiter des Hortes eine Überraschungsparty für die Kinder. Beim Ausflug ins Bowlingcenter am Maschsee konnten die Jungen und Mädchen mit Chickennuggets und Pommes ausgiebig schlemmen, um sich anschließend beim Bowling zu messen.

Von Dirk Wirausky

Leser Andreas Kolmer aus Linderte hat am frühen Vormittag nach einem kurzen Regenschauer einen feinen Regenbogen am Himmel entdeckt – und fotografiert.

09.07.2019

Niedersachsens Umweltminister Olaf Lies hat sich an der Kalihalde in Ronnenberg über die Pläne für eine Ummantelung mit Bauschutt informiert.

10.07.2019

Das Familienzentrum Johanneskirche stellt sein neues Halbjahresprogramm vor. Die Auswahl ist groß.

08.07.2019