Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Ronnenberg Gesunder Verein mit drei Königen
Aus der Region Region Hannover Ronnenberg Gesunder Verein mit drei Königen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:49 04.02.2019
Jürgen Fitz (rechts) mit den drei Schützenkönigen Udo Kraft (von links), Frank Barkowski und Andreas Moldenhauer. Quelle: privat
Ronnenberg

Gute Nachrichten hat der Jürgen Fitz während der Jahresversammlung der Schützenvereinigung Ronnenberg zu überbringen gehabt: Mit rund 110 Mitgliedern steht der Verein auf soliden Beinen – und auch die finanzielle Lage bezeichnete der Vorsitzende aufgrund von Beiträgen, selbst erbrachten Leistungen und Spenden als „zufriedenstellend“. Der Schritt in eine gemeinsame Zukunft, den die beiden Vereine Schützengesellschaft von 1951 und der Schützengilde von 1955 vor elf Jahren gegangen waren, war offenbar der richtige. 2006 waren Vertreter der Schützengilde an den Vorstand der Gesellschaft herangetreten, um einen Zusammenschluss beider Vereine zu bewirken. Die Gilde war damals zu klein geworden. Die Mitglieder beider Vereine stimmten zu, und so wurde ein Verschmelzungsvertrag verfasst, der zum 1. Januar 2008 in Kraft getreten ist.

Während der aktuellen Jahresversammlung hatte Fitz alle Hände voll zu tun. Zunächst galt es, langjährige Mitglieder zu ehren: Bettina Zschiegner und Jutta Wengler wurden für 40-jährige Mitgliedschaft mit einer Urkunde und der goldenen Nadel des deutschen Schützenbundes bedacht. Da in diesem Jahr keinen Neuwahlen anstanden, und keine besonderen Anlässe Stoff für eine Diskussion hergaben, verlief der Rest der Versammlung, die mit einem dreifachen „Fein Korn“ auf die Ronnenberger Schützenvereinigung, das Deutsche Schützenwesen und den Kreisverband Deister Leine geschlossen wurde, recht harmonisch.

Drei Könige sorgten im Verlauf des Berichtes des Schießwartes allerdings doch noch für einiges Aufsehen. Die Tatsache, dass mit Udo Kraft ist Stadtkönig, Andreas Moldenhauer Kreiskönig und Frank Barkowski Vereinskönig gleich drei Schützenkönige der Schützenvereinigung angehören, ist schließlich eine Seltenheit.

Von Heidi Rabenhorst

Mädchen und Jungen der Marie Curie Schule sollen mithilfe des KSC Ricklingen tiefere Einblicke in den Kampfsport erhalten. Umfangreiches Ganztagsangebot profitiert von vielfacher Zusammenarbeit.

07.02.2019

Unbekannte schlagen die Fenster von zwei Kleintransportern in Empelde ein. Umfang der Beute aus den Taten in der Breiten und der Härkenstraße ist bislang noch unklar.

04.02.2019

Zum ersten Kinderfasching mit Kostümbasar sind am Sonntag rund 80 Besucher in das Gemeinschaftshaus gekommen. Der Hannoversche Carneval Club (hcc) hält seine Premiere in Ronnenberg für ausbaufähig.

03.02.2019