Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Ronnenberg In Empelde gibt es nach 40 Jahren wieder eine Karnevalssitzung
Aus der Region Region Hannover Ronnenberg In Empelde gibt es nach 40 Jahren wieder eine Karnevalssitzung
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:02 09.10.2019
Die Juniorengarde der Leinespatzen tanzt im Februar zur Prunksitzung in Hannover. Quelle: Rainer-Droese
Empelde

Die Vorbereitungen für die große, bunte Narretei sind nahezu abgeschlossen: Nachdem die Stadt Ronnenberg und die Marie-Curie-Schule ihre Zustimmung für eine Karnevalsprunksitzung im Schulgebäude gegeben haben, steht dem humorigen Vergnügen am Sonnabend, 18. Januar, nichts mehr im Wege. Der Ortsverband Empelde des Sozialverbandes Deutschland und die Borussia Empelde haben ihre Planungen abgeschlossen und lassen nun die Eintrittskarten und Werbeplakate drucken.

Rund 40 Jahre ist es her, dass in Empelde die letzte Karnevalsitzung über die Bühne ging. Jetzt versuchen die zwei Vereine ein Comeback, das nicht nur aus einer reinen Kostümparty bestehen, sondern auch den Unternehmergeist der Empelder wecken soll. Unterstützung für ihre Sache erhielten die Veranstalter von Bürgermeisterin Stephanie Harms und der Stadtverwaltung. Auch den beiden Hausmeistern der Marie-Curie-Schule danken sie schon jetzt für ihren Einsatz.

Das Bühnenprogramm steht ebenfalls fest: Närrische Hauptdarsteller sind die Leinespatzen aus Hannover – und das hat Nostalgiewert. Die Stadtgarde trat schon in den Siebzigerjahren in Empelde auf. Im Anschluss an das Programm soll es eine Party mit DJ und Tanz geben.

Rund 200 Besucher finden vor der Bühne im Schulgebäude am Sportpark Platz. Der Vorverkauf der Eintrittskarten beginnt am Freitag, 1. November. Sie sind erhältlich bei der Borussia Empelde, bei Hannes Selcho in der Empelder Bergmannschänke, im Schreibwarengeschäft Plumhoff und im Sportparkrestaurant. Der Preis beträgt 19 Euro.

Von Sarah Istrefaj

Startschuss für die neue Kita in Empelde: Die Bauarbeiten auf dem Außengelände am Seegrasweg sind zwar noch nicht abgeschlossen, im „Entdeckerhaus“ sind aber schon Kinder in der Eingewöhnungsphase.

08.10.2019

Die Seniorenkicker bitten wieder zum Tanz: Die Altherrenfußballer der SG 05 Ronnenberg laden für Sonnabend, 26. Oktober, zur dritten Auflage ihrer Ü-40-Party ein.

08.10.2019

34 Betriebe werden am 7. November an der Ausbildungsmesse der Marie-Curie-Schule teilnehmen. Das ist ein neuer Rekord.

07.10.2019