Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Ronnenberg Verwaltung bittet um Spenden für Freibadsanierung
Aus der Region Region Hannover Ronnenberg Verwaltung bittet um Spenden für Freibadsanierung
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:15 29.05.2017
Von Uwe Kranz
Vom oberen Bereich der Rutsche aus sieht das sanierte Becken schon sehr einladend aus. Quelle: Uwe Kranz
Anzeige
Ronnenberg

In den vergangenen Monaten wurde der Beckenkörper des Bades grundsaniert. Dazu bekam der Außenbereich ein anderes Gesicht, und ein neues Kinderplanschbecken inklusive dazugehöriger Spieltiere wurde errichtet. Die offizielle Wiedereröffnung ist für Sonntag, 11. Juni, geplant.

Nach Überzeugung aller im Rat der Stadt vertretenden Fraktionen entspricht darüberhinaus die Beheizung des Beckenwassers den heutigen Ansprüchen an ein modernisiertes Freibad. Zudem soll das neue Schwimmbecken mit einer Folienabdeckung versehen werden, um ein Auskühlen des Wassers über Nacht zu verhindern. Dies sei energetisch sinnvoll und langfristig auch wirtschaftlich, sind sich die Politiker einig.

Für die Anschaffung der Abdeckung hatte der Rat zuletzt 77.000 Euro per Beschluss zweckgebunden zur Verfügung gestellt. Dieser Betrag wurde aber inzwischen für Nachforderungen beteiligte Handwerksbetriebe und unerwarteter Mehrarbeiten aufgebraucht. Für die komplette Umsetzung aller Maßnahmen fehlen nach aktuellem Stand der Berechnungen etwa 40.000 Euro, die zum Teil durch Spenden finanziert werden sollen. Bisher sind bei der Stadt Ronnenberg rund 10.000 Euro an zweckgebundenen Spenden für die Freibadsanierung eingegangen. Der aktuelle Aufruf soll die Ronnenberger animieren, zusätzliche finanzielle Mittel für die Sanierung zur Verfügung zu stellen. Der Anstoß dazu kam während der Einwohnerfragestunde in der jüngsten Sitzung des Finanzsausschusses.

Bürger, die für das Freibad Empelde spenden möchten, können dies durch Überweisung auf das Konto der Stadt Ronnenberg (BIC: SPKHDE2HXXX; IBAN: DE19250501800023000011)mit dem Verwendungszweck „Spende Freibad 57000.36800“ tun.