Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Ronnenberg Romantische Stimmung an den Stapelteichen
Aus der Region Region Hannover Ronnenberg Romantische Stimmung an den Stapelteichen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:25 03.02.2019
Romnantisch spiegelt die dünne Eisfläche auf den Stapelteichen die tiefstehende Sonne. Quelle: privat
Weetzen

Die Stapelteiche bei Weetzen sind nicht nur in den warmen Monaten ein lohnenden Ziel für Ausflüge. Das hat unsere Leserin Giesela Gehrmann in den vergangenen Tagen einmal mehr festgestellt. „Ein wunderschöner Spaziergang – die sehr ruhige Stimmung und das spiegelblanke Eis hat uns verzaubert“, erzählt sie und hat diese Eindrücke gleich in einem Foto für unsere Zeitung festgehalten. Die Teiche gehörten früher zu der inzwischen im Abriss befindlichen Zuckerfabrik in Weetzen. Jetzt werden sie von den Naturschützern des Nabu-Ortsverbandes in enger Zusammenarbeit mit der Unteren Naturschutzbehörde gepflegt. Daraus entwickelte sich ein einzigartiges Rückzugsgebiet für Tiere und Pflanzen. Speziell für die Beobachtung von Wasservögeln ist dort eine wettergeschützte Schutzhütte aufgestellt worden. Und offenbar haben die Teiche auch besonders im Winter ihre schönen und sogar etwas romantischen Seiten.

Von Uwe Kranz

Angesichts eines nur knapp ausgeglichenen Haushaltsentwurfes will die CDU-Freie Wähler-FDP-Ratsgruppe bei einem drohendem Minus reagieren: Freie Kita-Trägerschaften sollen Personalkosten einsparen.

02.02.2019

An zwei Tagen haben Mitglieder des Ortsverbandes Deister in Ronnenberg den Mädchen und Jungen der Marie Curie Schule Grundlagen näher gebracht, was als erstes nach einem Unfall zu tun ist.

01.02.2019

Der Förderverein der KGS holt anlässlich seines 25-jährigen Bestehens die Darts-Legende Phil Taylor in die Schulaula. Taylor wird vor einem Show-Auftritt sogar mit Schülern der Darts-AG trainieren.

01.02.2019