Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Seelze Hunderte begrüßen den Mai auf Koerbs Hof
Aus der Region Region Hannover Seelze Hunderte begrüßen den Mai auf Koerbs Hof
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:16 05.05.2017
Von Sandra Remmer
Hunderte Besucher begrüßen den Mai auf Koerbs Hof. Quelle: Sandra Remmer
Lohnde

Auch wenn die Temperaturen sich nicht wirklich frühlingshaft zeigten, die strahlende Sonne tat es allemal. Stellenweise beinah dicht gedrängt standen die Besucher in Gruppen vor der malerischen Kulisse und genossen dabei immer wieder die musikalischen Darbietungen vom Musikverein Lohnde. Zuvor hatten sie der Feuerwehr beim Aufstellen des Maibaums zugeschaut, der nun geschmückt mit den Wappen von Lohnder Vereinen und Unternehmen im Garten thront. "Ein paar Besucher weniger hatten wir gestern Abend, aber das ist sicher auch den kühlen Temperaturen geschuldet", sagte Burkhard Hengstmann vom Musikverein. Ein Publikumsmagnet war das Serenadenkonzert, welches der Musikverein jedes Jahr traditionell am 30. April gibt, aber allemal.

Mit dem Laufpass hat die SG Letter 05 im Jahr 2016 einen großen Erfolg gehabt - und kann sich nun über eine weite Verbreitung freuen. Unter dem Namen "Bewegungs-Pass" wird der Laufpass regionsweit angeboten: Mit dabei sind 16 Sportvereine, 21 Grundschulen und 23 Kindergärten mit rund 6500 Kindern.

Thomas Tschörner 05.05.2017

Das Team Kommunalaufsicht der Region Hannover hat Seelzes Haushalt 2017 genehmigt. Die Region ermahnt die Stadt aber, ihre kreditfinanzierten Schulinvestitionen zu überdenken. Es könne mit einem Schulentwicklungsplan unter Umständen auch über die Schließung von Schulstandorten nachgedacht werden.

Thomas Tschörner 04.05.2017

Das eingerichtete Halteverbot an der Hannoverschen Straße war ein eindeutiges Indiz: Der Maibaum kommt. Punkt 17.30 Uhr war es dann am Freitag soweit. Begleitet vom Musikzug der Feuerwehr Velber erhielt der Stahlkoloss Einzug ins Zentrum, wo er vor den Augen zahlreicher Zuschauer in Position gebracht wurde.

Sandra Remmer 01.05.2017