Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Seelze Leser können jetzt online auf ihr Bibliothekskonto zugreifen
Aus der Region Region Hannover Seelze Leser können jetzt online auf ihr Bibliothekskonto zugreifen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:45 08.09.2019
Bibliothektsleiterin Sabine Langbehn zeigt Bürgermeister Detlef Schallhorn die Funktionen im neuen Portal. Quelle: Linda Tonn
Seelze

Wie lange kann ich das Buch noch ausleihen? Habe ich noch offene Gebühren? Ist in der Bibliothek gerade ein gewünschtes Buch vorhanden? Diese Fragen der Kunden der Stadtbibliothek Seelze ließen sich bislang nur vor Ort klären. Ab jetzt besteht allerdings die Möglichkeit, das Leserkonto bei der Bibliothek auch online von zu Hause aus zu führen.

Mit ihrer Ausweisnummer und einer Pin können sich die Kunden online unter bibkataloge.de/seelze anmelden und im Internet nach allen Medien und Büchern der Stadtbibliothek suchen. „Die Leser können außerdem ihr Konto selbst verwalten“, erklärt Bibliotheksleiterin Sabine Langbehn. „Sie können offene Gebühren einsehen, ausgeliehene Bücher verlängern und ein Buch, das gerade noch verliehen ist, vormerken.“

Mehr Service für Leser

Eine Reservierung ist allerdings nur telefonisch möglich. Unter dem Reiter „Reservierungen“ ist online aufgelistet, ob Medien für die Kunden zur Abholung bereitliegen. „Die Bibliothek baut ihren Service aus“, sagt Bürgermeister Detlef Schallhorn. Bereits mit dem Anschluss an die Onlinebibliothek NBib24 sei die Einrichtung quasi 24 Stunden lang für ihre Nutzer da. Auf dieser Plattform können elektronische Bücher ausgeliehen werden, die auf E-Reader, Tabletcomputer und Smartphone gelesen werden können.

Seelzes Stadtbibliothek verfügt über einen Bestand von rund 12.000 Büchern, denen mittlerweile 23.700 sogenannte E-Books gegenüber stehen.

Von Linda Tonn

Eigentlich soll das orangefarbene Männchen aus Holz Autofahrer auf die Schulkinder aufmerksam machen. Unbekannte hatten den Aufsteller an der Calenberger Straße in Lohnde gestohlen. Am Freitag wurde er nach einem Hinweis bei der Polizei gefunden.

06.09.2019

Eine Funkstreife der Polizei hat am Sonntag, 1. September, in der Lange-Feld-Straße ein gestohlenes Mountainbike sichergestellt. Ein 28-jähriger Seelzer war damit unterwegs. Die Rahmennummer war manipuliert.

06.09.2019

Stadtkämmerer Steffen Klingenberg will im Haushalt 2020 ohne neue Schulden planen. Die Schwarze Null ist eine Auflage des Landes, kann aber nur funktionieren, wenn die Regionsumlage nicht weiter steigt. Und in den Jahren danach könnte die Situation schon wieder ganz anders aussehen.

06.09.2019