Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Seelze Ehepaar hält seit 60 Jahren zusammen
Aus der Region Region Hannover Seelze Ehepaar hält seit 60 Jahren zusammen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:16 27.08.2018
Ursula (79) und Günter Heimann (80) sind nach 60 Jahren immer noch glücklich verheiratet. Quelle: Heike Baake
Anzeige
Lohnde

Bis nach Bratislava führte sie die Donaukreuzfahrt anlässlich ihres Ehejubiläums. Pünktlich zum Termin waren Ursula und Günter Heimann aber wieder zurück, um ihre Gratulanten begrüßen zu können. Familienmitglieder und Freunde ließen es sich nicht nehmen und gestatteten dem Ehepaar zur Diamantenen Hochzeit am Donnerstag einen Besuch ab. Bei Schnittchen und Sekt wurde über alte Zeiten gesprochen und in Erinnerungen geschwelgt.

Damals vor mehr als 60 Jahren war alles noch anders. Kennengelernt hatten sich die Heimanns auf dem Seelzer Schützenfest. „Da hat es auf dem Heimweg gleich gefunkt“, erzählte der Bräutigam und erinnerte sich daran, wie er seine Ursula damals zu Fuß begleitet hat.

Anzeige

An ihre Hochzeitsfeier haben sie viele gute Erinnerungen. „Die Eltern räumten die Möbel aus ihrem Wohnzimmer und da wurde gefeiert“, berichtete Günter Heimann. Geld für eine Saalmiete wäre nicht da gewesen, fügte seine Frau ergänzend hinzu. Damals kam der Spielmannszug des Schützenvereins abends zur Feier und brachte dem jungen Paar ein Ständchen. 50 Jahre war Günter Heimann im Verein aktiv und eine Schützenscheibe, mit der seine Frau 1988 zur Schützenkönigin gekürt wurde, hängt heute noch an der Hauswand.

Nach der Hochzeit lebte das Paar anfangs noch bei den Eltern, später konnten sie eine eigene Wohnung beziehen. Das seien nur zwei Zimmer gewesen mit Küchenbenutzung, erinnerte sich das Jubelpaar an die alte, längst vergangene Zeit.

Reisen und die Liebe zum Garten waren ihre gemeinsamen Hobbys. „Damals waren wir noch mit dem alten Käfer unterwegs und irgendwann sind wir geflogen“, sagte Günter Heimann lachend. Dann ging es gemeinsam nach Spanien oder Griechenland, Sonne und Urlaub genießen. Seit zehn Jahren sind die Heimanns Mitglied im Sozialverband und freuen sich auch hier über das regelmäßige Angebot an Kurzreisen – demnächst geht es für drei Tage an die Mosel.

Auch Tochter Elke Masannek ist unter den Gratulanten und freut sich über das Ehejubiläum ihrer Eltern. „Zur Hochzeit war ich damals schon im Bauch“, erzählte sie lachend und erntete für diese Information von ihrer Mutter Kopfschütteln. Höhen und Tiefen haben Ursula und Günter Heimann gemeinsam in den vielen Ehejahren gemeistert. „Man muss sich halt immer wieder zusammen raufen“, verriet Ursula Heimann und erhielt dafür die Zustimmung ihres Mannes. Ihre Diamantene Hochzeit feierten sie am Freitag im Restaurant Flügels und dort zeigten sie auch noch einmal die alten Fotos von früher.

Von HeikeBaake