Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Sehnde Olaf Kruse (SPD) wird neuer Bürgermeister von Sehnde
Aus der Region Region Hannover Sehnde Olaf Kruse (SPD) wird neuer Bürgermeister von Sehnde
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:01 26.05.2019
Olaf Kruse (links) und Silke Lesemann feiern mit Unterstützern den Sieg Kruses, der auf Carl Jürgen Lehrke als Bürgermeister folgt. Quelle: Oliver Kühn
Anzeige
Sehnde

Der künftige Bürgermeister von Sehnde heißt Olaf Kruse: Der Sozialdemokrat sichert sich bei der Wahl an diesem Sonntag 53,9 Prozent der Stimmen und siegt damit vor Amtsinhaber Carl Jürgen Lehrke (CDU) mit 46,1 Prozent der Stimmen. Die Wahlbeteiligung liegt bei 64,5 Prozent – und damit deutlich über der von 2011. Damals gingen 57,8 Prozent der Wähler an die Urne.

Kruse hatte einen Wahlkampf mit vielen Hausbesuchen hingelegt und außerdem davon profitiert, dass die sonst in der Region so auftrumpfenden Grünen zu seinen Gunsten auf einen eigenen Bewerber verzichteten. Am Abend reklamierten sie denn auch einen Anteil an Kruses Sieg.

Anzeige

„Das ist absolut genial“, kommentierte Kruse sein Abschneiden. Lehrke hingegen, von Beruf Landwirt und ein eher ruhiger Kantonist, reagierte wie auch seine Parteifreunde, die ihn einstimmig nominiert hatten, enttäuscht. „Einen so großen Unterschied hätte ich nicht erwartet“, räumte er ein. Nach 30 Jahren will sich der 61-Jährige nun aus der Kommunalpolitik zurückziehen. Die Wahlbeteiligung in Sehnde lag bei den Bürgermeisterwahlen bei 64,5 Prozent.

Zum Nachlesen – der Liveticker zur Bürgermeisterwahl:

Sollte der Liveticker nicht angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Mehr zum Thema:

Lesen Sie auch: Das ist der Herausforderer Olaf Kruse.

Lesen Sie auch: Das ist der Amtsinhaber Carl Jürgen Lehrke.

Lesen Sie auch: Kommentar – Schafft die SPD den Machtwechsel?

Von Antje Bismark