Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Stadt Wunstorf Französischschüler zeigen hohes Niveau
Aus der Region Region Hannover Stadt Wunstorf Französischschüler zeigen hohes Niveau
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:16 06.05.2017
Mit ihrer Leseleistung in Französisch überzeugten Falk Hertel und Siegerin Aaliyah Önes (beide sitzend) die Jury beim Vorlesewettbewerb im Hölty-Gymnasium. Quelle: Rita Nandy
Wunstorf

An dem Vorlesen beteiligten sich neben dem Hölty-Gymnasium, das den Wettbewerb ausrichtete, Schulen aus Barsinghausen, Springe, Bad Nenndorf und Rinteln. Jeder der insgesamt zehn Schüler - für das Hölty-Gymnasium waren Lina Panskus und Hannah Breitenstein angetreten - musste einen eineinhalbseitigen Text vortragen.

"Eine unglaubliche Leistung". lobte Französischlehrerin Sabine Abel das hohe Niveau der Lesebeiträge. Und das, obwohl die Siebtklässler die Sprache erst seit nicht einmal zwei Jahre lernten. Die Schüler mussten sich den Text "Le chien de Gitan" von Marceline Putnai über das Leben des Halbwaisen Noé ganz allein erschließen und erarbeiten. "Der Text war schon nicht einfach", sagte die Siegerin. Als Gewinn erhielten die beiden Bestplatzierten Urkunde, Comic, Lexikon und französische Süßigkeiten.

Von Rita Nandy

Erst haben sie ihr Osterfeuer wegen eines Storchenpaars abgesagt, jetzt beweisen die Mesmeroder auch ein Herz für Insekten. Auf dem Ilse-Schlüter-Platz haben Helfer am Mittwoch eines von drei Insektenhotels aufgestellt, die Ditmar Schulenburg konstruiert hat.

Sven Sokoll 06.05.2017

Die gelbe Tonne ist voll: Deshalb hat die Kirchengemeinde Bokeloh am Mittwoch zum ersten Mal einen großen Schwung von Plastikdeckeln an den Verein Assistenzhunde Deutschland übergeben. Dieser finanziert damit vierbeinige Begleiter für Menschen, die im Rollstuhl sitzen müssen.

Sven Sokoll 06.05.2017

Anspruchsvolle Aufgaben und Patientenversorgung standen bei den regionalen Wettbewerben der Jugendrotkreuzler auf dem Programm. 100 Jugendliche traten am Wochenende in drei Altersstufen in Steinhude gegeneinander an. Ein Team aus Wunstorf trat in diesem Jahr nicht an.

06.05.2017