Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Stadt Wunstorf Insektenhotels entstehen vor Dorfwettbewerb
Aus der Region Region Hannover Stadt Wunstorf Insektenhotels entstehen vor Dorfwettbewerb
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:16 06.05.2017
Von Sven Sokoll
Die Siedlergemeinschaft hat ein Insektenhotel für den Ilse-Schlüter-Platz in Mesmerode gestiftet. Quelle: Sven Sokoll
Mesmerode

Während jetzt der Siedlerbund unterstützt hat, entstehen weitere mit Hilfe der Dorfwerkstatt und der Jagdgenossenschaft an der Sportplatzstraße und im Bereich an den Auewiesen. "Es ist eine der Ideen, wie wir uns beim Wettbewerb Unser Dorf hat Zukunft positiv präsentieren können", sagte Ortsbürgermeister Ulrich Troschke. Die Jury wird die Dörfer am 18. Mai bereisen, Mesmerode am späten Vormittag. Insgesamt sind in der Region dieses Mal nur vier Dörfer dabei.

Außerdem soll auch der Bereich um die neuen Bänke am Dorfplatz noch weiter hergerichtet werden. Da der Wettbewerb in diesem Jahr einen zusätzlichen Schwerpunkt bei der Willkommenskultur setzt, hat die Dorfgemeinschaft auch noch ein Flugblatt aufgesetzt, das das Ankommen erleichtern soll.

Die gelbe Tonne ist voll: Deshalb hat die Kirchengemeinde Bokeloh am Mittwoch zum ersten Mal einen großen Schwung von Plastikdeckeln an den Verein Assistenzhunde Deutschland übergeben. Dieser finanziert damit vierbeinige Begleiter für Menschen, die im Rollstuhl sitzen müssen.

Sven Sokoll 06.05.2017

Anspruchsvolle Aufgaben und Patientenversorgung standen bei den regionalen Wettbewerben der Jugendrotkreuzler auf dem Programm. 100 Jugendliche traten am Wochenende in drei Altersstufen in Steinhude gegeneinander an. Ein Team aus Wunstorf trat in diesem Jahr nicht an.

06.05.2017

Der Planfeststellungsbeschluss für die Wunstorfer Nordumgehung sieht sich zwei Klägern beim Oberverwaltungsgericht (OVG) Lüneburg gegenüber. Nach jahrzehntelanger Planung war der Beschluss im Dezember gefasst und bis Mitte März ausgelegt worden. Vier Wochen danach ist die Frist abgelaufen.

Sven Sokoll 06.05.2017