Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Stadt Wunstorf Meer-Bahn-Verein zeigt bei Sommerfest zwei frisch aufbereitete Loks
Aus der Region Region Hannover Stadt Wunstorf Meer-Bahn-Verein zeigt bei Sommerfest zwei frisch aufbereitete Loks
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:03 14.08.2019
Die Dampflok bekommt einen neuen Anstrich. Quelle: privat
Steinhude

Der Verein Steinhuder Meer-Bahn arbeitet mit Hochdruck und hat ein Ziel: Denn für das Sommerfest am Sonnabend, 31. August, erwarten die Bahnfreunde viele Besucher auf dem Gelände ihres Museums in Steinhude, An der Trift 2. „An unsere Dampflok hat sich schon viel getan“, sagt der Vorsitzende Nils Hoffmann. Das Geläut der Hanomag-Lok von 1924 aus dem Hildesheimer Hafen soll bei der Feier erstmals wieder erklingen. Und nach 13 Jahren Bemühungen des Vereins läuft jetzt auch wieder der Motor an der Zementwerklok Emma.

Meerbahner Sven Flsicher arbeitet an der Zementwerklok, deren Motor wieder läuft. Quelle: privat

Bei dem Sommerfest von 11.30 bis 18 Uhr werden unter anderem der Musikverein Dedensen und die Country Road Dancer für Unterhaltung sorgen. Kinder können auf einer Bahn für sie mitfahren. Auf einem Monitor im Packwagen können Besucher jetzt auch Filme über die Meerbahn und die Aktivitäten des Vereins verfolgt werden. Die können Interessierte auch mit dem Kauf des neuen Kalenders für 2020 fördern, die die Meerbahner bei dem Fest für 8 Euro verkaufen. Nach besonderen Schwerpunkten in den vergangenen Jahren sind auf den Blättern jetzt sowohl Streckenaufnahmen von unterschiedlichen Stellen als auch Aufnahmen von Fahrzeugen.

Der Verein Steinhuder Meer-Bahn verkauft seinen Kalender für 2020 mit diesem Titelbild. Quelle: privat

Von Sven Sokoll

In einem Haus an der Hauptstraße in Luthe ist mitten in der Nacht zu Mittwoch ein Brand ausgebrochen. Die Bewohner konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen.

14.08.2019

Das Tierheim Wunstorf-Steinhuder Meer will Hund Sisco vermitteln. Er wurde bereits als junger Hund vom Tierheim weitergegeben und kehrt nun als Hundesenior von 13 Jahren dorthin zurück. Sisco sucht neue Halter.

14.08.2019

Ina und Rolf Bandmann haben sich im Schwimmsportverein Union Hannover kennengelernt. Im Winter 1993/1994 zog das Paar nach Wunstorf-Luthe. Ihren 60. Hochzeitstag feiern sie am Mittwoch, 14. August.

14.08.2019