Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Stadt Wunstorf 154 Menschen bilden Kette gegen Gewalt an Frauen
Aus der Region Region Hannover Stadt Wunstorf 154 Menschen bilden Kette gegen Gewalt an Frauen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:43 25.11.2019
Die Menschenkette in der Wunstorfer Fußgängerzone richtet sich gegen Gewalt gegen Frauen. Quelle: Sven Sokoll
Wunstorf

Ein deutliches Zeichen: Aus einer größeren Menschenansammlung am Ratskeller hat sich am Montag um 16.30 Uhr mit der Polizei an der Spitze eine Kette auf der Langen Straße gebildet. Sie reichte bis zur Apollo-Filiale. Die Gleichstellungsbeauftragte Sandra Werner konnte zufrieden nachzählen: 154 Wunstorfer hatten sich eingereiht und auf diese Weise, bekundet, dass sie Gewalt gegen Frauen verhindern wollen. Von den Straßenmusikern vor der Volksbank mit ihrem „Hallelujah“ ließen sie sich dann sogar noch in Bewegung bringen. Und während der Aktion reihten sich noch weitere ein.

„Es ist schön, dass wir so einen starken Beitrag zum internationalen Aktionstag leisten können“, sagte Werner bei ihrer Begrüßung. Sie hatte die Menschenkette gemeinsam mit dem Runden Tisch gegen häusliche Gewalt, der Frauenberatungsstelle, den Johannitern und dem Arbeitskreis Asyl organisiert. Für Montag, 2. Dezember, lädt sie außerdem zu einem Vortrag über die UN-Frauenrechtskonvention in der Abtei ein. Beginn ist um 17.30 Uhr.

Von Sven Sokoll

Der Bau der Lütjen Deile in Steinhude geht vorerst nicht weiter. Die Oberfläche des aufgebrachten Schaumbetons weist Schäden auf und muss nachgearbeitet werden. Die Stadt will mögliche Mehrkosten bei dem Projekt vermeiden und sieht die beteiligten Firmen in der Pflicht.

25.11.2019

Um wie gewünscht mehr Geld aus den Parkgebühren einnehmen zu können, wird in Wunstorf und Steinhude der Satz auf einen Euro pro Stunde verdoppelt. Am Bruchdamm steigt die Tagesgebühr von 3 auf 5 Euro.

25.11.2019

Der Duft von Glühwein, Waffeln und Grillwürstchen zieht in die Nase, Weihnachtslieder sorgen für Vorfreude auf das Fest: Die Weihnachtsmärkte in und um Wunstorf warten dieser Tage wieder auf Besucher.

25.11.2019