Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Stadt Wunstorf Gasthaus: Zweites Gutachten schätzt Zustand besser ein
Aus der Region Region Hannover Stadt Wunstorf Gasthaus: Zweites Gutachten schätzt Zustand besser ein
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:00 10.10.2019
Das ehemalige Gasthaus steht unter Denkmalschutz. Das Haus und Grundstück sind zurzeit in Privatbesitz. Quelle: Christiane Wortmann
Blumenau

Das zweite Gutachten zum Zustand des früheren Gasthauses Blumenau gibt der Initiative für den Erhalt wieder Auftrieb: „Ich habe mit dem Gutachter telefoniert, er ist zu einem anderen Ergebnis gekommen als der erste Gutachter“, sagte Mitinitiator Hajo Arnds.

Die Stadt hatte die zweite Untersuchung zu dem denkmalgeschützten Gebäude auf Drängen der Initiative in Auftrag gegeben, nachdem das erste Gutachten von der Eigentümerseite eine Sanierung als nicht lohnend dargestellt hatte.

Weitgehend ausreichend

Nun aber soll das Haupthaus bis auf kleinere Regenwasser-Schäden aber weitgehend in einem ausreichend guten Zustand sein, ebenso wie der Gebäudeteil mit dem kleinen Saal. Andere Teile weisen zwar stärkere Schäden auf, doch der Denkmalschutz könnte erhalten bleiben.

„Wir freuen uns natürlich über dieses Ergebnis“, sagte Arnds. Wenn das schriftliche Gutachten allen Seiten vorliegt, will die Initiative weitere Gespräche mit dem Ziel führen, das Gasthaus wieder zu einem Treffpunkt zu entwickeln.

Von Sven Sokoll

Seit Anfang des Jahres begleitet der Filmemacher Jürgen Wahnschaffe aus Hannover die Veranstaltungen des Kunstvereins. Jetzt wird der Film, der daraus entstanden ist, gezeigt.

10.10.2019

Beim Grundwassermonitoring unter der Asbesthalde Wunstorf-Luthe macht der gesunkene Grundwasserstand den Gutachtern eine klare Einschätzung derzeit schwer. Die Untersuchungen sollen fortgesetzt werden.

10.10.2019

Der TSV Luthe organisiert für Sonnabend, 9. November, den nächsten Winterzauber-Tanzball in den Steinhuder Strandterrassen. Im Showprogramm wird die Lucky-Lindy-Gang aus Langenhagen den Besuchern zeigen, was sie als Swing-Formation kann.

10.10.2019