Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Stadt Wunstorf Dorfmanufaktur Idensen zeigt Handwerkskunst
Aus der Region Region Hannover Stadt Wunstorf Dorfmanufaktur Idensen zeigt Handwerkskunst
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:08 11.08.2019
Tanja Claußen aus Barsinghausen präsentiert in Idensen Naturseifen. Quelle: Anke Lütjens
Idensen

Schönes für Haus und Garten, originelle Dekorationen und neue Trends: All das und mehr war am Sonnabend in der Dorfmanufaktur Idensen, Brinkstraße 2, zu sehen und zu kaufen. Die Schau ist am Sonntag noch bis 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.

Das Angebot der rund 35 Aussteller reicht von Holz bis Leder und von Textilarbeiten über Schmuck bis zu Punktmandalas von Birgit Kleinelsen. Sie gestaltet außergewöhnliche Motive auf einer Platte mit Pinsel und Farben.

Upcycling liegt im Trend

Ganz dem Upcycling, also der Wiederverwertung, haben sich mehrere Künstler verschrieben. Petra Golczynski-Wichmann fertigt aus alten Wollresten unter anderem „Weltverbesserermützen“ an. „Damit will ich ein Zeichen gegen Verschwendung und die Wegwerfmentalität setzen“, sagte die Hobbykünstlerin. Aggi Varnholt zeigt, wie sie alte Fahrradschläuche vorbereitet, bevor sie diese zu außergewöhnlichen Taschen verarbeitet.

Besucher zeigten sich am Sonnabend von der schönen Atmosphäre in der alten Pfarrscheune und dem Garten begeistert. „Das ist schön hier. Ich habe mir eine Flasche gekauft, die mit einem sandgestrahlten Motiv verziert ist“, sagte Reinhard Häfer und zog weiter auf der Suche nach Kleinoden für Haus und Garten.

Von Anke Lütjens

Wegen geplanter Arbeiten an Weichen muss der Bahnübergang am Luther Weg von Sonntagnachmittag bis Montagmittag gesperrt werden.

11.08.2019

Am 11. August vor 100 Jahren ist die Weimarer Reichsverfassung in Kraft getreten. Zehn Jahre später wurde in Wunstorf die zentrale Verfassungsfeier für den Kreis Neustadt abgehalten.

11.08.2019

Bei einem Tag der offenen Tür konnten sich Bürger aus Wunstorf-Bokeloh erstmals in den Räumen der ehemaligen Sparkasse umsehen. Nach den Umbauarbeiten soll darin der neue Dorfladen eröffnen.

12.08.2019