Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Stadt Wunstorf Leinenpflicht gilt auch am Mittellandkanal
Aus der Region Region Hannover Stadt Wunstorf Leinenpflicht gilt auch am Mittellandkanal
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:17 16.04.2019
Auch auf den Wegen am Mittellandkanal herrscht seit dem 1. April Leinenzwang. Quelle: Sven Sokoll
Kolenfeld

Zu den Flächen, auf denen Hunde im Freien seit dem 1. April wieder angeleint werden müssen, gehören auch die Wege, die parallel zum Mittellandkanal verlaufen. „Darüber gibt es dort aber immer wieder Diskussionen. Viele Leute behaupten, dass das auf dem Betriebsgelände nicht gelte“, sagt ein Jagdpächter, der die Regeln deshalb gern noch einmal in Erinnerung rufen würde.

Das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt (WSA) Braunschweig, das den Mittellandkanal verwaltet, schreibt auf seiner Internetseite ausdrücklich: „Als Grundstückseigentümer der Grundstücke, auf denen der Betriebsweg am Mittellandkanal verläuft, ist das WSA wie jeder Grundstückseigentümer dem Niedersächsischen Gesetz über den Wald und die Landschaftsordnung verpflichtet.“ Demnach müsse in der freien Landschaft der Hund vom 1. April bis zum 15. Juli an der Leine geführt werden – und dazu zählten auch die frei zugänglichen Flächen am Mittellandkanal.

Von Sven Sokoll

Nach einer Kostenexplosion für den Ausbau der Lütjen Deile in Steinhude will die Stadt jetzt Schaumbeton im Untergrund einsetzen. Die Erfahrungen sollen vor dem Ausbau von Am Knick abgewartet werden.

15.04.2019

Die Stadt ist mit ihrem Antrag gescheitert, Fördergeld des Bundes für den Neubau einer Barne-Sporthalle zu bekommen. Nun vertagt sie das 7-Millionen-Euro-Projekt.

15.04.2019

Tango- und Salonmusik mit Tanz sowie Schattentheater stehen im Stadttheater auf dem Programm. Künstler stellen ihre Werke aus. Das und mehr ist am Wochenende, 12. bis 14. April, in Wunstorf los.

12.04.2019