Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Stadt Wunstorf Projektentwickler baut Logistikzentrum im Gewerbegebiet
Aus der Region Region Hannover Stadt Wunstorf Projektentwickler baut Logistikzentrum im Gewerbegebiet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:17 13.06.2019
Panattoni Europe errichtet ein neues Logistikzentrum an der Adolf-Oesterheld-Straße. Quelle: Panattoni Europe
Luthe

Ein weiteres Logistikzentrum entsteht im Gewerbegebiet-Süd an der Adolf-Oesterheld-Straße. Nachdem Havi in dieser Woche Richtfest feiern konnte, beginnen auf dem 50.000 Quadratmeter großem Nachbargrundstück nun auch die Bauarbeiten. Der Projektentwickler für Logistikimmobilien Panattoni Europe erstellt dort eine mehr als 21.000 Quadratmeter große Lagerhalle. Hinzu kommen unter anderem auf rund 1000 Quadratmetern Büro- und Sozialräume, teilt Panattoni-Pressesprecher Jens Tosse mit. Die Fertigstellung sei für März 2020 geplant.

Die ersten Arbeiten für das neue Logistikzentrum haben begonnen. Quelle: Stadt Wunstorf

Immobiliennutzer liefert weltweit Waren aus

„Wir sind in der Entwicklung von nutzerspezifischen Logistikimmobilien versiert und mit einem erfahrenen Team gut aufgestellt. In Wunstorf haben wir nun auch die ideale Fläche für unseren Kunden gefunden“, erläutert Geschäftsführer Fred-Markus Bohne. Dieser werde von Luthe aus Waren an Automobilhersteller und Großhändler weltweit ausliefern, heißt es in der Pressemitteilung. Den Namen möchte das Unternehmen noch nicht preisgeben, sagt Wirtschaftsförderer Uwe Schwamm auf Nachfrage.

70 Arbeitsplätze entstehen

Bürgermeister Rolf-Axel-Eberhardt freut sich über den Zuzug: „Die Ansiedlung dieses internationalen Unternehmens erweitert unser Industriegebiet um eine neue Fläche und ein Unternehmen, das vor Ort rund 70 Arbeitskräfte schafft.“ Wunstorf biete Firmen und Arbeitnehmern gleichermaßen eine bereits gut ausgebaute Infrastruktur und unterstütze Ansiedlungen wie diese, die zur Ortsentwicklung beitragen.

Panattoni Europe realisierte in drei Jahren 45 Projekte

Panattoni Europe hat seit seinem europäischen Markteintritt 2005 rund 7,5 Millonen Quadratmeter neuer Flächen erschlossen. In den vergangenen drei Jahren realisierte das Unternehmen 45 Projekte. Die deutsche Firmenzentrale ist in Hamburg. Weitere Niederlassungen befinden sich in Düsseldorf, Mannheim und München.

Von Rita Nandy

Das Naturerlebnisbad Luthe bleibt ab Donnerstag geschlossen. Das Gesundheitsamt hat diesmal Verunreinigungen im Sprungbecken festgestellt. Frühestens am Sonnabend kann wieder geöffnet werden.

13.06.2019

Der Bau des Distributionszentrums für Havi Logistik nimmt Konturen an. Am Dienstag feierte das Unternehmen gemeinsam mit Projektentwickler, Investor, Makler und Baunternehmen Richtfest. Bereits jetzt sucht das Logistikunternehmen unter anderem Fahrer und kaufmännische Fachkräfte.

12.06.2019

Stadtradel-Star Andreas Lange darf sich wieder hinter das Steuer seines Autos setzten. Drei Wochen lang war er beim Stadtradeln nur mit dem Fahrrad und mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs.

12.06.2019