Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Stadt Wunstorf Weinfest lockt ins Scheunenviertel nach Steinhude
Aus der Region Region Hannover Stadt Wunstorf Weinfest lockt ins Scheunenviertel nach Steinhude
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:14 10.06.2019
Das Weinfest mit Kunsthandwerk und Musik zog Einheimische und Touristen ins Scheunenviertel: Pianospieler Klaus Porath unterhält die Besucher. Quelle: Rita Nandy
Steinhude

„Heute ist schönes Saufwetter“, freut sich Ralf Nowak vom Weingut Stadler am Sonntagmittag. Im vergangenen Jahr seien die Gäste wegen der Hitze erst abends gekommen. Doch heute sind schon einige Besucher da. Fröhlich singen sie mit zur Musik von Pianospieler Klaus Porath.

Beim Bummel über den Kunsthandwerkermarkt trägt Gerd Müller das Weinglas für seine Tochter Nicola Obermeier. Sie sucht derweil mit ihrer Mutter nach einem Schmuckstück von Künstlerin Bettina Brück. „Ich habe den Stand schon auf dem Masala-Festival in Hannover gesehen“, sagt Obermeier.

Wenige Schritte entfernt bietet Rainer Wille aus der Wedemark seine praktischen Getränkestehtische an. Als Fuß dient eine Mistgabel. „Das ist alles selbst mit den eigenen Händen gemacht“, sagt er. Seine Frau helfe beim Lackieren, und sie entferne im Haus den feinen Holzstaub, der sich beim Schmirgeln überall verteile.

Schönes für Haus und Garten fertigt Thomas Thiel. Seine kunstvollen Vögel aus Metall und Stein locken die Besucher an seinen Stand. „Ich war schon vor drei Wochen auf dem Kunsthandwerkermarkt im Scheunenviertel. Ich bin gerne hier“, sagt Thiel.

Wer noch Lust auf einem Bummel durchs Scheunenviertel hat, hat dazu heute noch Gelegenheit. Das Weinfest mit Musik und Kunsthandwerkermarkt beginnt am Pfingstmontag um 11 Uhr. Ab 11.30 Uhr sorgt DJ Herby für Stimmung. Der Eintritt ist frei.

Von Rita Nandy

Der Spielplatz am Blumenauer Wäldchen hat einen neuen Namenspatron: Die Stadt hat einen neuen Bären angeschafft. Ein Anwohner hat sich für die Realisierung des Projekts eingesetzt.

09.06.2019

Zum 30. Mal lädt der Männergesangverein Idensen zum Hafenkonzert ein. Im Yachthafen treten am Sonntag, 16. Juni, auch viele musikalische Gäste auf.

13.06.2019

Der Bahnhof Wunstorf erstrahlt demnächst im neuen Glanz. Mitarbeiter der Bahn und des städtischen Bauhofs haben Tunnel und Aufgänge gründlich gereinigt. Die Wände erhalten einen neuen Anstrich.

08.06.2019