Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Uetze Janine Winterbur leitet Förderverein der Grundschule Uetze – und sucht Helfer
Aus der Region Region Hannover Uetze Janine Winterbur leitet Förderverein der Grundschule Uetze – und sucht Helfer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:00 20.09.2019
Der neue Vorstand des Fördervereins der Grundschule Uetze: Nicole Kopka (stehend von links), Ulrike Strauss, Sabrina Barm, Janna Cramer, Katja Köppe und Christine Jakob sowie Uta Krieger-Juhnke (sitzend von links), die neue Vorsitzende Janine Winterbur, Kerstin Meier-Sigwart, Sandra Mitchell und Simone Engelhardt. Quelle: privat
Uetze

Der Förderverein der Grundschule Uetze hat eine neue Vorsitzende: Janine Winterbur. Dieses Amt zu besetzen sei nicht ganz einfach gewesen, berichtet Sandra Mitchell vom Vereinsvorstand. Nach ein paar Erläuterungen und Schilderungen über die Aufgaben des Vorstands und wie dieser als Team zusammenarbeite, habe sie sich zur Wahl bereit erklärt.

Damit ist das nur mit Frauen besetzte Vorstandsteam wieder komplett und arbeitsfähig. Winterburs Mitstreiterinnen sind Nicole Kopka, Ulrike Strauss, Sabrina Barm, Janna Cramer, Katja Köppe, Christine Jakob, Uta Krieger-Juhnke, Kerstin Meier-Sigwart, Sandra Mitchell und Simone Engelhardt.

Helfer für Schulfrühstück und Bücherei gesucht

Die Rektorin Karin Schulz lobte den Förderverein – er zählt zurzeit 113 Mitglieder – für seinen Einsatz, der dafür sorge, „dass das Leben an unserer Schule viel bunter geworden ist“. Damit dieser Erfolgskurs fortgesetzt werden kann, sucht der Verein Mütter und Väter, die beim Schulfrühstück mit anpacken können. Es findet stets am letzten Mittwoch im Monat statt.

Hilfe wird auch in der Schulbücherei benötigt. Derzeit kümmert sich Uta Krieger-Juhnke ehrenamtlich um die Ausleihe von Büchern an die Schüler. Doch sie hört Ende des Schuljahres auf. Der Aufwand für dieses Ehrenamt beträgt laut Mitchell vier Stunden pro Woche.

Wer Interesse hat, sich beim Frühstück oder für die Bücherei ehrenamtlich zu engagieren, kann sich an der Förderverein wenden. Er ist per E-Mail an info@foev-gs-uetze.de zu erreichen.

Von Anette Wulf-Dettmer

Die Firma Baywa r.e. kommt bei der Aufrüstung des Windparks Uetze-Süd/Immenberg nicht voran. Nach der Senvion-Insolvenz muss das Unternehmen erst einmal einen neuen Anlagenhersteller finden.

19.09.2019

Das Flohmarktteam Hänigsen lädt für Sonntag, 22. September, zur Schnäppchenjagd auf den Schützenplatz des Ortes ein – zum letzen Mal in diesem Jahr. Dort dürfen nur Privatleute Trödel, Kleidung und Kurioses anbieten. Für Besucher wird ein großes Kuchenbüfett aufgebaut.

19.09.2019

Die Gemeinde Uetze muss die Planung für die Sanierung des Dorftreffs in Hänigsen europaweit ausschreiben. Die Folgen: Die Kommune muss das Projekt um ein Jahr verschieben – und die Baukosten steigen.

19.09.2019