Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Uetze VfL-Turnerinnen bereitet sich mit Show auf Meisterschaft vor
Aus der Region Region Hannover Uetze VfL-Turnerinnen bereitet sich mit Show auf Meisterschaft vor
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:18 08.06.2019
Das sind die Turnerinnen, die am nächsten Freitag eine bunte Turn- und Tanzshow in der Großsporthalle gestalten werden. Quelle: privat
Uetze

Die Turnsparte des VfL Uetze lädt für Freitag, 14. Juni, 17.30 Uhr, zu einer Turn- und Tanzschau ein. Bevor die Turnerinnen und Turner eine Woche später bei den Turnerjugend-Gruppenwettkämpfen starten, wollen sie ihr Programm wenigstens einmal vor Publikum gezeigt haben – als Lampenfieber-Prophylaxe. „Zum ersten Mal haben wir fünf Mannschaften – vier Mädchenteams und ein gemischtes – für diese Landesmeisterschaften in Winsen an der Aller gemeldet“, sagt Dorothea Grundstedt, Leiterin der Turnsparte.

Mehrkampf mit Turnen, Tanzen, Laufen und Schwimmen

Der Turnerjugend-Gruppenwettbewerb ist ein Mehrkampf für Schüler. Die Mädchen und Jungen müssen vier sehr unterschiedliche Disziplinen absolvieren: Bodenturnen, Tanzen, Staffellauf, Schwimmen oder Medizinball-Weitwurf. „Turnen und Tanzen sind die wichtigsten Disziplinen“, erklärt Grundstedt. Dafür werde jede Woche geübt. „Fürs Schwimm- und Lauftraining – hier vor allem die Staffelübergabe – sind wir letzte Woche ins Uetzer Freibad gegangen.“ Gezählt für die Wertung werden die Ergebnisse jedes einzelnen Mannschaftsmitglieds. „Denn es ist ein Mannschaftswettkampf“, betont die Spartenleiterin.

Bei den Turnerjugend-Gruppenwettkämpfen haben die Uetzer Sportler schon beachtliche Erfolge mit nach Hause gebracht. 2018 waren das auf Landesebene zwei Meister- und ein Vizemeistertitel sowie bei den Deutschen Meisterschaften ein zweiter Platz. Entsprechend motiviert gehen die Turnerinnen und Turner an die Vorbereitung für die Wettkämpfe in Winsen am Sonnabend, 22. Juni. „Bis zur Generalprobe am 14. Juni in der Großsporthalle am Schulzentrum werden wir fleißig weiter trainieren und an den letzten Elementen feilen“, erklärt Grundstedt. „Wir hoffen auf viele sportbegeisterte Zuschauer, damit die Aktiven sich bestmöglich auf die Wettkämpfe vorbereiten können.“

VfL Turnsparte richtet Norddeutsche Meisterschaften aus

Nach den Landesmeisterschaften beginnen beim VfL die Vorbereitungen für ein sportliches Großereignis, das Uetze noch nicht erlebt hat. „Wir richten am 14. und 15. September die Norddeutschen Meisterschaften aus“, kündigt Grundstedt an. Rund 1000 Sportler werden dazu in Uetze erwartet, die größtenteils auch übernachten werden. „Wir werden dafür voraussichtlich alle Schulen benötigen.“ Und wohl auch jede Menge Helfer, denn am Montag nach dem Sportfest muss für den Unterricht alles wieder sauber sein.

Die Generalprobe der fünf Gruppenwettkampf-Mannschaften beginnt am Freitag, 14. Juni, um 17.30 Uhr in der Großsporthalle des Schulzentrums. Der Eintritt ist frei.

Von Anette Wulf-Dettmer

Mehr als 90 jugendliche Pfadfinder sind in der Nacht zum Sonnabend von dem schweren Gewitter über der Region überrascht worden – die Feuerwehr musste ihr Zeltlager evakuieren. Verletzt wurde niemand. Der Sturm richtete im ganzen Gemeindegebiet große Schäden an.

11.06.2019

Nicht nur die BI Umwelt Uetze kritisiert den vorzeitigen Bau der Recyclinganlage für die Abdeckung des Wathlinger Kalibergs. Auch die Gemeinde Uetze will prüfen, was sie dagegen machen kann.

10.06.2019

Mit einer gemeinsamen Beachparty am Irenensee wollen Schülervertreter der Aurelia-Wald-Gesamtschule und des Gymnasiums Unter den Eichen das Klima am Schulzentrum Uetze verbessern.

10.06.2019