Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Wedemark Mehr Sicherheit für Kita-Kinder: Stadt ändert Verkehrsregelung am Ernst-Hugo-Weg
Aus der Region Region Hannover Wedemark Mehr Sicherheit für Kita-Kinder: Stadt ändert Verkehrsregelung am Ernst-Hugo-Weg
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:19 10.09.2019
Die neu gebaute Kita Krähennest befindet sich am Ernst-Hugo-Weg. Quelle: Ursula Kallenbach (Archiv)
Krähenwinkel

Damit die Kinder der neu gebauten Kindertagesstätte Krähennest auf dem Weg zur Einrichtung sicher die Straße überqueren können, hat die Stadt Langenhagen am Ernst-Hugo-Weg sowie im nördlichen Abschnitt der Wiesenstraße die Verkehrsregelungen geändert. Das teilt Sprecherin Juliane Stahl mit. „Um insbesondere für die Kinder sowie für alle anderen Fußgänger und Radfahrer die Situation am Ernst-Hugo-Weg zu verbessern, wurde die bisherige Anlieger-frei-Regelung aufgehoben.“ An den Straßen weisen nun Schilder darauf hin, wie weit Autofahrer in der Straße fahren dürfen, schreibt Stahl.

Der Grund für die Änderung: Der Weg wurde von Verkehrsteilnehmern immer wieder genutzt, um vom Hainhäuser Weg zur Wiesenstraße zu fahren – trotz Anlieger-frei-Regelung, heißt es aus dem Rathaus. Die Autofahrer hätten so versucht, „die Wartezeit vor der geschlossenen Schranke im Hainhäuser Weg zu umgehen“, berichtet Stahl. Wurden die Autofahrer erwischt, mussten sie ein Bußgeld zahlen.

Lesen Sie auch:

Nach Verzögerungen: Die Kita Krähennest ist jetzt offiziell eröffnet

Kita Krähenwinkel macht auch Nachbarn neugierig

Kita Krähenwinkel packt ihre Sachen und zieht um - mit Video

Von Julia Gödde-Polley

Royes Bürgermeister Pascal Delnef hat zum ersten Mal die Gemeinde Wedemark besucht und vereinbarte bei dem Aufenthalt in der Partnerstadt einen intensiveren Austausch.

10.09.2019

Autofahrer in der Wedemark aufgepasst: Wer am Wochenende zwischen Oegenbostel und Rodenbostel unterwegs ist, muss sich auf einen Umweg einstellen. Grund sind Bauarbeiten.

10.09.2019

Seit Anfang der Woche hat das Gymnasium Mellendorf einen neuen Leiter. Udo Gremke ist aus Hannover an die Schule in der Wedemark gewechselt.

10.09.2019