Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Wedemark Daniela Mühleis (SPD) ist neue Vize-Bürgermeisterin in der Wedemark
Aus der Region Region Hannover Wedemark Daniela Mühleis (SPD) ist neue Vize-Bürgermeisterin in der Wedemark
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:45 17.09.2019
Bürgermeister Helge Zychlinski beglückwünscht die neu gewählte Ratsfrau Daniela Mühleis als eine der drei stellvertretenden Bürgermeister Quelle: Ursula Kallenbach
Wedemark

Zunächst hat die Wahl eines stellvertretenden Bürgermeisters in der Ratssitzung am Montag nach Routine ausgesehen – doch dann sorgte FDP-Ratsherr Erik van der Vorm für eine Überraschung. Unter der Überschrift „Nicht immer nur die Großen“ schlug er seine Fraktionskollegin Andrea Giese vor. Sie fehlte zwar in der Sitzung, hätte die Wahl aber angenommen. „Die Großen machen es unter sich aus, die kleineren Parteien sollen außen vor gelassen werden“, begründete van der Vorm seinen Vorstoß. „Dabei hatten sie mehr als ein Fünftel der Stimmen bei der letzten Kommunalwahl. Gleichwohl erhielt die Liberale nur sieben Stimmen – in schriftlicher Abstimmung setzte sich deshalb SPD-Ratsfrau Daniela Mühleis durch, die damit das Amt des überraschend zurückgetretenen SPD-Ratsherrn Peter Reuter übernimmt. Mühleis erhielt 22 Stimmen.

Drei gleichberechtigte Stellvertreter für Helge Zychlinski

Drei ehrenamtliche Stellvertreter unterstützen – gleichberechtigt und ohne Rangfolge – den Gemeindebürgermeister Helge Zychlinski bei vielen Verpflichtungen. So hat es der Rat der Gemeinde Wedemark 2016 beschlossen. Nicht vorgeschrieben ist, aus welchen Fraktionen sie gewählt werden. Und so stößt jetzt Daniela Mühleis (SPD) mit in das Trio zu Susanne Brakelmann (CDU) und Hans-Joachim von Einem (CDU), um Bürgermeister Helge Zychlinski ehrenamtlich zu vertreten.

Von Ursula Kallenbach

Die Polizei Wedemark sucht Zeugen, denen am Wochenende verdächtige Personen am Autohaus an der Schwarmstedter Straße aufgefallen sind: Dort stahlen Diebe zwischen Freitag und Montag einen BMW X5.

17.09.2019

Wenn die Temperaturen sinken, steigen die Sorgen bedürftiger Familien: Neue Winterschuhe für die Kinder sind für manche unerschwinglich. Geschäftsfrau Barbara Gornick aus der Wedemark schafft Abhilfe und hat mit ihrer Sammlung gebrauchter Schuhe schon wieder begonnen.

17.09.2019

Aus Hannover in die Wedemark: Diesen Schritt hat Lehrer Udo Gremke gemacht. Er leitet fortan das Gymnasium Mellendorf. „Ich habe mich ganz bewusst an diese Schule beworben“, sagt der 52-Jährige.

16.09.2019