Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Wedemark Kirche feiert Pfingsten mit Picknick am See
Aus der Region Region Hannover Wedemark Kirche feiert Pfingsten mit Picknick am See
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:18 06.06.2019
Freuen sich auf Picknick, Gottesdienst und Taufe: Anja Krüger (von links), Thorsten Buck und Wibke Lonkwitz. Quelle: Privat
Anzeige
Bissendorf-Wietze

Die evangelische Kirchengemeinde St. Michaelis und Anja Krüger vom Campingplatz Natelsheidesee laden für Sonntag, 9. Juni, zum Pfingst-Picknick-Gottesdienst nach Bissendorf-Wietze ein. Um 11 Uhr werden am Ufer des Sees die Picknickdecken ausgebreitet, und es wird Gottesdienst gefeiert, kündigt Pastor Thorsten Buck an. Er wird zusammen mit Pastorin Wibke Lonkwitz zudem eine Taufe im See vollziehen.

„Gemeinsam unterwegs zu sein – das ist dieses Jahr so etwas wie das Motto unserer Gemeinde. Pfingsten lädt dazu ein, die Kirchen zu verlassen und mitten unter den Menschen zu feiern“, begründet Lonkwitz den doch eher ungewöhnlichen Ort unter freiem Himmel. Heiter und gelassen, traditionell und frisch soll es zugehen. Die Lieder werden mit Klavier, Gitarre und Gesang begleitet – nur einen Cajon-Spieler für den Rhythmus sucht Buck noch. Für Kurzentschlossene wird das Instrument am Sonntag vor Ort sein.

Anzeige

Es gibt auch Tische und Bänke beim Pfingst-Picknick-Gottesdienst

Die Besucher des Campingplatzes, Stammgäste des Badesees, Mitglieder der Kirchengemeinde und Neugierige werden sich begegnen, ist sich Anja Krüger sicher. Denn nach dem Gottesdienst ist Zeit zum Klönen, für Spiele und Picknick – mitgebrachte Speisen und Getränke sollen eine bunte Mischung ergeben, die Gastronomie am Natelsheidesee wird ebenfalls geöffnet sein. „Es wird auch Tische und Bänke geben“, beruhigt Buck all jene, die nicht so gerne auf dem Boden sitzen möchten. Mitzubringen sind Picknick und Decke, für die Abkühlung eine Badehose – und je nach Witterung Sonnencreme.

Wer schon den Weg zum Natelsheidesee gemeinsam zurücklegen möchte, kann das tun: Eine Wandergruppe trifft sich bereits um 10 Uhr an der Michaeliskirche in Bissendorf. Fahrradfahrer können sich um 9.45 Uhr in Scherenbostel an der Turnhalle oder um 10 Uhr am Dorfgemeinschaftshaus in Gailhof treffen.

Mehr zum Thema:

Das ist die Kirchengemeinde St. Michaelis

Von Sven Warnecke