Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Wedemark Kunstverein Imago lädt zu Abend mit Stummfilmen und Live-Musik ein
Aus der Region Region Hannover Wedemark Kunstverein Imago lädt zu Abend mit Stummfilmen und Live-Musik ein
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:34 08.09.2019
Jens Schlichting macht Stummfilme lebendig. Quelle: imago Kunstverein/Peter Dorn
Bissendorf

Der Imago Kunstverein organisiert für Donnerstag, 12. September, den ersten Stummfilmabend mit Livemusik. Im Mittelpunkt steht dabei der Pianist Jens Schlichting. Die Veranstaltung beginnt um 19.30 Uhr im Bürgerhaus Bissendorf, der Einlass erfolgt ab 19 Uhr.

Schlichting präsentiert Stummfilme von Charlie Chaplin, Stan & Ollie, Buster Keaton sowie dem heute beinahe vergessenen Charlie Bowers und improvisiert dazu live am Klavier. So entsteht aus dem Moment heraus eine einzigartige Musik und eine besondere Atmosphäre, die die Zuhörer eintauchen lässt in die Zeit der Zwanzigerjahre, als jedes Kino noch einen eigenen Pianisten hatte.

Schlichting, der in Mannheim sein Klavierstudium absolvierte, hat sich neben seiner Tätigkeit als Pädagoge, Komponist und Interpret darauf spezialisiert, Stummfilme durch seine ganz eigene, stilistisch vielfältige Improvisationskunst wieder zum Leben zu erwecken. Der Eintritt ist frei. Um Spenden wird gebeten.

Von Stephan Hartung

Die Besucher waren im Farbrausch: Am Sonnabend öffnete das Freibad in Mellendorf für das diesjährige Holi-Farbrausch-Festival in der Wedemark. Tausende feierten ausgelassen.

08.09.2019

Wer hat in der Wedemark ein schönes Foto gemacht? Der SPD-Ortsverein sucht zwölf Motive für den neuen Fotokalender. Bis Ende September können Fotografen teilnehmen und ihre Bilder einsenden.

07.09.2019

Die Planungen für den flächendeckenden Glasfaser-Ausbau in der Wedemark schreiten voran. Nach den ersten Informationsveranstaltungen stehen nun die Termine für Bissendorf, Wennebostel, Scherenbostel und Wiechendorf sowie Bissendorf-Wietze fest.

09.09.2019