Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Wedemark Lions Club spendet 5000 Euro an verschiedene Projekte
Aus der Region Region Hannover Wedemark Lions Club spendet 5000 Euro an verschiedene Projekte
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:08 13.09.2019
Die Deutsche Gesellschaft für Gewebetransplantation gibt Menschen die Chance, durch die Transplantation der Augenhornhaut ihr Augenlicht zu halten oder wiederzuerlangen. Dieses Engagement der Gesellschaft unterstützt der Lions Club Wedemark. Quelle: DGFG
Wedemark

Der Lions Club Wedemark unterstützt verschiedene Projekte aus der Wedemark und der Region. Beim Clubabend haben die Mitglieder Schecks in Höhe von insgesamt 5000 Euro überreicht. Unter anderem erhielten in Elze der Bissendorfer Chor, der Bürgerbus Wedebiene, die Organisatoren der Aktion Notfalldosen, der Kinderschutzbund, der Hospizdienst, der MPM-Weihnachtsbaum und die Unicef-Märchentage Spenden. Das Geld hatten die Mitglieder zuvor bei verschiedenen Aktivitäten und Aktionen gesammelt.

Die Deutsche Gesellschaft für Gewebetransplantation (DGFG) gehörte erneut zu den Empfängern und erhielt 1500 Euro. Das Geld fließt nach Angaben von Julia-Maria Blesin, Sprecherin der DGFG, in die Entwicklungsarbeit der Gesellschaft. Bereits Anfang des Jahres hatten die Lions die Initiative mit einem Scheck über 500 Euro bedacht. Mit diesem Geld unterstützten sie die Aufklärungsarbeit zur Gewebespende.

Jetzt hilft das Geld, dass die DGFG Augenhornhauttransplantate für internationale Hilfsprojekte zur Verfügung stellen kann. „Die Ärztinnen und Ärzte aus Deutschland behandeln im Rahmen dieser Initiativen Menschen, die sonst keine Chance hätten, ihr Augenlicht zu erhalten oder wiederzuerlangen“, erklärte Blesin die Arbeit.

Lions helfen Gesellschaft seit mehreren Jahren

Karsten Weste, Präsident des Wedemärker Clubs, sagte: „Die Lions und die DGFG haben mit ihren Bemühungen im Bereich der Augengesundheit eine gemeinsame Stoßrichtung. Wenn unsere Förderung von Organisationen vor Ort auch überregional und international Früchte trägt, finden wir das doppelt gut.“ Seit dem Jahr 2000 unterstützt der Lions Club die Gesellschaft. Aber auch andere Hilfsprojekte haben schon Spenden bekommen.

Die DGFG agiert bundesweit an 30 Standorten, Hauptsitz ist Hannover. Dort wird ein Großteil aller Gewebespenden und -transplantationen in Deutschland koordiniert. „2732 Menschen haben im vergangenen Jahr Gewebe gespendet“, berichtete Blesin. Nach Auskunft der Sprecherin konnten 5786 Menschen mit Transplantaten versorgt werden.

Lesen Sie auch:

Lions Wedemark spenden am Jahresanfang 11.000 Euro

Info-Dosen von den Lions helfen im Ernstfall

Lions-Spende hilft der Beratungsstelle

Von Julia Gödde-Polley

Der Grundstein für zwei Mehrfamilienhäuser ist im Baugebiet Diersrahe in Bissendorf gelegt. Die Investoren gehen davon aus, dass die 20 neuen Wohnungen in der Wedemark im Sommer 2020 bezugsfertig sind. Die Bewohner ziehen dann an die Dr.-Hellmuth-Hahn-Straße.

12.09.2019

Fahrgäste von Regiobus in der Wedemark aufgepasst: Am Wochenende fahren die Busse der Linien 694 und 697 anders. Wegen einer Baustelle zwischen Oegenbostel und Rodenbostel entfallen einige Haltestellen.

12.09.2019

Die Polizei Wedemark sucht Unbekannte, die von einem abgestellten Anhänger die komplette Achse gestohlen haben. Nicht zum ersten Mal sind im Gemeindegebiet Teile von Anhängern verschwunden. Die Ermittler prüfen einen Zusammenhang.

12.09.2019