Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Wennigsen Kein Neubau: Bredenbecker Schule wird saniert
Aus der Region Region Hannover Wennigsen Kein Neubau: Bredenbecker Schule wird saniert
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:34 18.06.2018
Der Rat hat entschieden: Die Grundschule in Bredenbeck wird nicht neu gebaut, sondern saniert.
Der Rat hat entschieden: Die Grundschule in Bredenbeck wird nicht neu gebaut, sondern saniert. Quelle: Jennifer Krebs
Anzeige
Bredenbeck

Die Grundschule in Bredenbeck wird nicht neu gebaut, sondern saniert. Nur Grüne und Piraten stimmten im Rat gegen das Vorhaben, aber nicht, „weil wir die Schule blockieren wollen, sondern weil wir einen Neubau präferieren“, erklärte Pädagogin Barbara Krüger. Die Grünen befürchten, dass ein Umbau im Bestand den Schulalltag extrem behindern wird. An der KGS sei Asbest gefunden worden, erinnerte Krüger. Sie selbst habe damals direkt nebenan ihre zehnte Klasse unterrichtet, dabei habe der Baulärm schon sehr gestört, berichtete die inzwischen pensionierte Lehrerin.

Einen weiteren Anbau für ein Ganztagsschulkonzept schließt der Rat nicht aus. Vielleicht an der Seite, wo sich jetzt die Räume für die Janusz-Korczak-Kinder befinden, schlug Michael Meißner (FDP) vor. Vielleicht ließe sich dort ein Innenhof gestalten.

Von Jennifer Krebs