Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Wennigsen Kloster öffnet Kaminzimmer für Trauungen
Aus der Region Region Hannover Wennigsen Kloster öffnet Kaminzimmer für Trauungen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:16 07.05.2017
Testen bereits die Stühle für die Hochzeitsgäste (von links): Cruising-Geschäftsführer Hendrik Heüveldop, Fabian Heins von der Gemeinde, Amirah Adam vom Tourismusservice, Fachbereichsleiterin Ulrike Schubert, die Standesbeamte Renate Piel, Johanniterhaus-Geschäftsführer Marco Kurzok und Melissa Martini vom Standesamt. Quelle: Oehlschläger
Wennigsen

Ihren Hochzeitstag im Kaminzimmer des Klosters wird das erste Paar wohl nicht so schnell vergessen - schließlich wurde nicht umsonst der 7.7.17 für die Eheschließung auserkoren. Aber auch die festliche Stimmung im Raum soll einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Das hoffen zumindest die Beteiligten von Gemeinde, Kloster und Tourismusservice, die den Raum offiziell in Betrieb genommen haben.

Besonders freut sich Wennigsens Standesbeamte Renate Piel über die vielen Sitzmöglichkeiten für die Gäste. "Im Trauzimmer des Rathauses haben maximal 20 Leute Platz", schätzt sie. Auch im beliebten Widdergut in Argestorf kann lediglich ein gutes Dutzend Gäste die Trauung mitverfolgen, ähnlich ist es im Heimatmuseum. Rund 40 Gäste fänden hingegen im neu eröffneten Kaminzimmer des Klosters bequem einen Platz.

Sitzecken, Bücherregal, Kamin

Doch auch optisch hat das neue Trauzimmer durchaus seine Reize: Direkt neben der Klosterkirche gelegen gibt es farblich auf die Dekoration abgestimmte Sitzgarnituren und reichlich Plätze an den Tischen, die sich in dem verwinkelten Raum verteilen. Passend zur beruhigenden Aura des großflächigen Bücherregals steht direkt nebenan der Kamin, der dem historischen Raum seinen Namen gibt.

Das sogenannte Heiraten im historischen Ambiente kommt gut an: 18 Hochzeiten seien in diesem Jahr bereits in den verschiedenen Räumen mit geschichtsträchtiger Atmosphäre gefeiert worden, schätzt Amirah Adam vom Tourismusservice Wennigsen. Und dabei stehen die beliebtesten Monate für Hochzeitsfeiern noch bevor. Im vergangenen Jahr habe man etwa 70 Hochzeitsfeiern gezählt, ergänzt die Standesbeamte Piel.

"Wir sind auch offen für neue Standorte", sagt Hendrik Heüveldop, Geschäftsführer des Reisebüros Cruising. Diese könnten auch gerne in den umliegenden Ortsteilen Wennigsens liegen.

Von Nils Oehlschläger

Garage und Umkleide sind viel zu eng, keine Abgasabsauganlage, keine Duschen, kaum Parkplätze: Die Feuerwehrunfallkasse (FUK) hat bei einer Begehung heftige Kritik an dem Gerätehaus und dem Standort der Feuerwehr Wennigser Mark geübt. Die FUK fordert einen Anbau.

Ingo Rodriguez 07.05.2017

Bisher unbekannte Täter haben ein Pferd in Holtensen so schwer verletzt, dass es in der Nacht zu Mittwoch eingeschläfert werden musste. Das Tier war über den gesamten Körper von Wunden gezeichnet. Tierquälerei scheidet nach ersten Erkenntnissen der Polizei aus - dafür gibt es eine andere Vermutung.

07.05.2017

Das Historische Freischießen rückt immer näher. Vom 17. bis 20. Juni gibt es in Wennigsen eine Neuauflage des Spektakels mit historischen Uniformen, Ausmärschen und Fahnenparade. Um einen Posten können sich interessierte Bürger am Sonntag, 7. Mai, beim sogenannten Losmachen bewerben.

Ingo Rodriguez 06.05.2017