Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Wennigsen Bredenbecker Grundschule feiert Abschiedsfest für Janusz-Korczak-Kinder
Aus der Region Region Hannover Wennigsen Bredenbecker Grundschule feiert Abschiedsfest für Janusz-Korczak-Kinder
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:01 28.06.2019
Kinder mit und ohne Handicap singen gemeinsam „Auf Wiedersehen“. Genau das wünschen sie sich auch! Quelle: privat
Bredenbeck

Es war eine emotionale Abschiedsfeier mit vielen Tränen: Die Grundschüler aus Bredenbeck haben den Janusz-Korczak-Kindern am Freitag „Auf Wiedersehen“ gesagt. Die Region Hannover beendet die Kooperation und zentriert die Förderschule ab August wieder an ihrem Hauptstandort in Springe.

Ein letztes Mal standen die Kooperationsklassen bei der Abschiedsfeier gemeinsam auf der Bühne. In einem Theaterstück der Janusz-Korczak-Kinder ging es um die wilden Kerle von Bredenbeck. „Für die Sprechrollen haben die Jungs wochenlang geprobt“, berichtet Grundschulleiterin Tatjana Seidensticker. „Es war eine großartige Leistung.“

Am Ende standen die gesamte Schulgemeinschaft für die Janusz-Korczak-Kinder und Kollegen der Förderschule auf der Bühne und sangen das Lied „Aufstehen, aufeinander zugehen“ von Purple Schulz. Und als dann alle den irischen Reisesegen anstimmten, zu dem auch Bredenbecks ehemalige Schulleiterin Susanne Löscher mit auf die Bühne gekommen war, rollten bei den Kindern, Eltern und Lehrern die Tränen. Löscher hatte die Kooperation vor 14 Jahren initiiert.

Die gesamte Schulgemeinschaft sind zum Abschied für die Janusz-Korczak-Schule das Lied „Aufstehen, aufeinanderzugehen“. Quelle: privat

Einige behinderte Kinder der Janusz-Korczak-Schule werden von nun an gar keinen Kontakt zu Schülern von Regelschulen haben. Dass sie gemeinsam spielen, lernen und lachen, sei in Bredenbeck ihre einzige Möglichkeit gewesen, sagten die Mütter von Ilyas und Emma. Zum Dank schenkten die Janusz-Korczak-Eltern Grundschulleiterin Seidensticker einen Apfelbaum mit Bildern der Kinder. Sie hatte sich bis zuletzt für einen Fortbestand der Kooperation eingesetzt.

Von Jennifer Krebs

Die Verwaltung soll zunächst nur die Sanierung der Bredenbecker Grundschule ausschreiben und die Turnhalle hinten anstellen. Die Planer rechnen mit Kosten von knapp 6,4 Millionen Euro.

28.06.2019

Der Rat hat 750.000 Euro für die Sanierung des Wasserparks in Wennigsen freigegeben. Das Naturbad soll im ersten Bauabschnitt technisch aufgerüstet werden – damit die Wasserqualität stabiler bleibt.

28.06.2019

Rund 150 Wennigser haben vor der Ratssitzung am Donnerstag für den Klimaschutz demonstriert. Sie wollen die Ratspolitiker an ihr Klimaversprechen zu erinnern – und endlich Taten sehen.

28.06.2019