Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Wennigsen Cinema del Sol zeigt den Film „La La Land“ im Wasserpark Wennigsen
Aus der Region Region Hannover Wennigsen Cinema del Sol zeigt den Film „La La Land“ im Wasserpark Wennigsen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:43 17.07.2019
Das Cinema de Sol besteht aus zwei Fahrradanhängern, die mit je einem PV-Modul bestückt sind. Das Cinema de Sol besteht aus zwei Fahrradanhängern, die mit je einem PV-Modul bestückt sind. Quelle: privat
Wennigsen

Ein Freiluft-Kino-Event startet am Sonnabend, 20. Juli, im Wasserpark Wennigsen. Dort macht das solare Fahrradkino Cinema del Sol Station und zeigt ab Sonnenuntergang den Film „La LaLand“ mit Ryan Gosling und Emma Stone.

So funktioniert das Cinema del Sol

Vom Sonnenstrom bis zum Projektor – alles, was das Kino braucht, steckt in den beiden Fahrradanhängern, die das Team des Wissenschaftsladens Hannover mit Pedalkraft nach Wennigsen bringen wird. Das Cinema del Sol besteht aus zwei Fahrradanhängern, die mit je einem Photovoltaikmodul bestückt sind. Tagsüber gespeichert, zeigt die Sonnenenergie am Abend, was in ihr steckt. Im Inneren der Anhänger sind Laderegler, Wechselrichter und ein Akku, um den Sonnenstrom im Vorhinein sammeln zu können. Jeder Anhänger speichert 60 Amperestunden und damit genug Energie für fast 2,5 Stunden Kinovergnügen. Bei längeren Filmen gibt es eine kurze Pause, in der die Anhänger gewechselt werden.

Darum geht es bei „La La Land“

Die Liebesgeschichte „La La Land“ ist mit sechs Oscars ausgezeichnet worden. Der Film handelt von Mia (Emma Stone), die vor einiger Zeit aus der Provinz nach Los Angeles kam, um ihre Schauspielkarriere zu starten. Stattdessen arbeitet sie seit Monaten tagsüber in einem Kaffee auf dem Studiogelände und bewirbt sich nebenbei in frustrierenden Castings erfolglos um ihre große Chance.

Durch Zufall läuft die junge Frau dabei dem eigensinnigen Pianisten Sebastian (Ryan Gosling) über den Weg, dem es geht wie ihr: Statt seine eigene Jazz-Bar zu eröffnen, hält er sich mehr schlecht als recht mit Geklimper in Restaurants über Wasser. Als sich die beiden ineinander verlieben, scheint ihr trostloses Streben nach Erfolg und Anerkennung für einen Moment nicht mehr so wichtig.

Doch als Sebastian nur für die Gage in der hippen Soul-Pop-Band seines alten Kumpels Keith (John Legend) anheuert und monatelang auf Tour geht, wird die Beziehung auf eine harte Probe gestellt.

Programm im Wasserpark

Als musikalisches Vorprogramm konnte der Wasserpark „Frau Annegret – The One-Woman-Show“ gewinnen. Zudem werden Speisen und Getränke angeboten. Die Besucher dürfen eigene Sitzmöglichkeiten mitbringen, im Wasserpark sind aber auch Stühle und Bänke vorhanden.

Einlass ist ab 19.30 Uhr. Der Eintritt ist frei, am Ende werden Spenden gesammelt.

Von Lisa Malecha

Was hat es mit dem Hahn auf der Mauer der Klosterkirche auf sich? Zu der Verfärbung hat sich der Wennigser Winfried Gehrke eine unterhaltsame Sage ausgedacht.

17.07.2019

Es gibt Wennigsen-Schokolade, Wennigsen-Kaffee, Wennigsen-Sekt – doch ein Bier aus Wennigsen gab es bislang nicht. Jetzt hat Winfried Gehrke eins brauen lassen, und sich direkt auch eine Geschichte dazu ausgedacht.

17.07.2019

Bücherfans können sich ihren Lesestoff ab Freitag, 26. Juli, wieder in der Gemeindebücherei in Bredenbeck ausleihen. Die Bücherei in der alten Dorfschule an der Wennigser Straße wird wieder eröffnet.

16.07.2019