Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Wennigsen Gemeindebücherei Bredenbeck öffnet nach Sanierung der alten Schule wieder
Aus der Region Region Hannover Wennigsen Gemeindebücherei Bredenbeck öffnet nach Sanierung der alten Schule wieder
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:56 16.07.2019
Die Bücherei und die Heimatstube Bredenbeck sind in der Alten Schule an der Wennigser Straße untergebracht. Quelle: Ingo Rodriguez (Archiv)
Wennigsen

Leseratten haben Grund zur Freude: Nach mehreren Monaten wird die Gemeindebücherei in Bredenbeck wieder eröffnet. Und das soll gefeiert werden. Alle Interessierten sind für Freitag, 26. Juli, ab 15 Uhr in die frisch sanierten Büchereiräume eingeladen.

Die alte Bredenbecker Dorfschule an der Wennigser Straße mit Heimatstube, Gemeindebücherei, Feuerwehr und Kindergarten musste in den vergangenen Monaten trockengelegt werden. Das Gebäude hat eine neue Drainage und ein unterirdisches Rückhaltebecken bekommen. Zudem wurde die Bücherei mit neuen Wänden und einem neuen Fußboden ausgestattet. Insgesamt wird die Sanierung des Gebäudes laut Baufachbereich der Gemeinde rund 300.000 Euro kosten.

Gebäude ist mehr als 130 Jahre alt

Die Sanierung war nötig, da es in dem mehr als 130 Jahre alten roten Backsteingebäude, das teilweise auf Sandstein gebaut ist, immer wieder Probleme mit Feuchtigkeit gegeben hatte. Mit der Eröffnung der Bredenbecker Grundschule an der Schulstraße, die in den Jahren 1967 und 1968 gebaut wurde, wurde die alte Dorfschule an der Wennigser Straße geschlossen. 1970 zog die Bücherei in das ehemalige Schulhaus ein. Die Bredenbecker Heimatstube befindet sich seit 1973 in der ehemaligen Lehrerwohnung im Erdgeschoss. Auch hier mussten alle Exponate eingelagert werden.

Von Lisa Malecha

Was tun, wenn es auf der Arbeit länger dauert, und niemand die Kinderbetreuung oder Betreuung eines pflegebedürftigen Angehörigen übernehmen kann? Für solche Fälle gibt es in Wennigsen jetzt die Notfall-Betreuung Fluxx. Das Angebot im Überblick.

15.07.2019

Dass Sport verbindet, zeigt seit vier Jahren die Multi-Kulti-Mannschaft des TSV Wennigsen. Dort trainieren Flüchtlinge und Ü60-Spieler einmal die Woche gemeinsam. Neue Mitspieler sind willkommen.

15.07.2019

Als Hobbymusiker in einer Arena spielen und von 16.000 Zuschauern bejubelt werden? Dieser Traum ist für Neal Brandt aus Wennigsen nun wahr geworden.

14.07.2019