Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Wennigsen Hier können Bürger mitreden
Aus der Region Region Hannover Wennigsen Hier können Bürger mitreden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:06 05.06.2019
Informationsveranstaltungen zum Thema Sicherheit, Sport-Flyer, öffentliches W-Lan und mehr Treffpunkte für Jugendliche: Der Präventionsrat hat im vergangenen Jahr vieles erreicht und zahlreiche Projekte angeschoben. Quelle: Lisa Malecha
Wennigsen

Der Wennigser Präventionsrat erinnert an seine öffentliche Beteiligungskonferenz am Donnerstag, 6. Juni. Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr im Familienzentrum, Neustadtstraße 19a. Der Präventionsrat muss neu besetzt werden, die Vertreter der Lenkungsgruppe sollen bei der Beteiligungskonferenz gewählt werden. Interessierte Wennigser können sich für die Wahlen melden.

Die Bürger entscheiden mehr mit

In dem neuen Konstrukt mit Lenkungsgruppe und öffentlichem Plenum, das es nun seit gut zwei Jahren gibt, sollen die Bürger im Präventionsrat ohnehin mehr mitentscheiden. Deswegen sollen sie bei der Beteiligungskonferenz gerne auch eigene Anliegen, Wünsche und Ideen ansprechen. Die von der Beteiligungskonferenz präferierten Themen werden dann innerhalb der Lenkungsgruppe bearbeitet.

Derzeit gehören Bürgermeister Christoph Meineke, Cornelius Theis (Ex-Jugendbürgermeister), Barbara Krüger (Vertreterin Rat), Ursula Veit (Vertreterin Rat), Jonas Farwig (Vertreter Rat), Nicole Scheumann (Familienzentrum), Jürgen Welk (Flüchtlingsinitiative Miteinander in Wennigsen), Andrea Schröter (Schulsozialpädagogin), Wolfgang Schulz (Seniorensicherheitsberater), Nasser Amer (Flüchtlingsinitiative Miteinander in Wennigsen) und Kerstin Kohl (Jugendpflege) der Lenkungsgruppe des Präventionsrats an.

Von Jennifer Krebs

Das neue Wennigser Jugendparlament hat sich gegründet. Neuer Jugendbürgermeister ist Ole Hagen.

05.06.2019

Die Wennigser Gemeindebücherei veranstaltet am Donnerstag, 6. Juni, einen großen Flohmarkt. Spenden für den Bücherbasar sind willkommen und können am Mittwoch abgegeben werden.

05.06.2019

Bevor die Janusz-Korczak-Förderschule im Sommer ihre Außenstelle in der Grundschule Bredenbeck schließt, haben die Schüler beider Einrichtungen noch einmal gemeinsam ein inklusives Sportfest erlebt.

07.06.2019