Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Wennigsen Schach-Jugend hat erstes Turnier
Aus der Region Region Hannover Wennigsen Schach-Jugend hat erstes Turnier
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:57 27.12.2018
Nach der Siegerehrung präsentierten sich alle Teilnehmer zusammen mit Vorsitzendem Wolfgang Scharf und Trainer Bernd Haletzki. Quelle: privat
Wennigsen/Bredenbeck

Seit drei Monaten gibt es die Kinder-Schach-Gruppe in Wenniges. Unter Anleitung des Wennigser Clubspielers Bernd Haletzki erlernen sieben Sieben- bis Dreizehnjährige im Dietrich-Bonhoefferhaus in Bredenbeck den Sport. Nun war es soweit: Das erste Turnier in der noch so jungen Schachsportlerlaufbahn wurde vom Turnierleiter angesagt.

Bis zu Beginn der Weihnachtsferien spielte in einem Rundenturnier jeder gegen jeden. Dabei musste auch eine Zeitbegrenzung eingehalten werden.Vorsitzender des Schachklubs Wennigsen, Wolfgang Scharf, ehrte schließlich zusammen mit Turnierleiter Haletzki die jungen Schachspieler. Alle erhielten Urkunden und ein kleines Geschenk. Die ersten drei wurden mit Medaillen dekoriert.

„Das Turnier hat gezeigt, dass alle Kinder große Fortschritte gemacht haben“, sagt Haletzki erfreut. . Es ging richtig eng zu beim Kampf um jeden Platz. Der Turniersieg musste sogar in einem Stichkampf ausgetragen werden. Es siegte schließlich Max Lücke vor Ben Haletzki und Felix Kurland. Auf den Plätzen folgten knapp dahinter Titus Ogsoka, Leon Cierpla Jana und Tim Schulze.

Nach den Weihnachtsferien geht es weiter mit Training und Spiel auf den 64 Feldern. Immer donnerstags um 15.30 Uhr können sich schachbegeisterte Kinder und Jugendliche im Bonhoefferhaus treffen.

Von Lisa Malecha

Im Januar wird ein neuer WIG-Vorstand gewählt. Vorsitzender Achim Gärtner wird nicht erneut für das Amt des WIG-Chefs kandidieren.

30.12.2018

Die Bredenbecker Feuerwehr hat nun einen eigenen Notfallrucksack – Dank einer Spende vom Lohnunternehmen von Willisen.

26.12.2018

Unbekannte sind in das Vereinshaus der Schützengesellschaft Bredenbeck und in das Sportheim der SG Bredenbeck-Holtensen eingebrochen. Die Täter haben unter anderem zwei Luftpistolen gestohlen.

26.12.2018